Filmkritik: "Das Experiment"

Veröffentlicht am 24.02.2014
Filmkritik: "Das Experiment" von THOMAS BARTH
Ethisch fragwürdige Experimente des US-Psychologen Zimbardo  lieferten die Blaupause für Oliver Hirschbiegels deutschen Psycho-Thriller "Das Experiment". Die politischen Hintergründe der Forschungen aus dem Bereich der Sozialpsychologie behandelt der Film leider nur ungenügend.

Jeder Psychologiestudent muss sich für sein Vordiplommit einem fragwürdigen Experiment befassen, das der Stanford-Psychologe Philip Zimbardo in den 70er-Jahren durchführte. Ein Forscher bricht sein schiefgelaufenes Experiment ab? Im Gegensatz zu diesem Szenario, welches die Medien in Berichten über Oliver Hirschbiegels Film "Das Experiment" wiederholten, ist der dem Drehbuch zugrundeliegende Versuch aber auch ein abschreckendes Beispiel für mangelhafte Ethik psychologischer Studien.
"Nach nur sechs Tagen mussten wir unser Pseudogefängnis schließen, denn was wir sahen, war erschreckend. Weder uns noch den meisten Versuchspersonen war noch klar, wo ihre Rollen begannen und wo sie endeten. Die Mehrheit von ihnen war tatsächlich zu ,Gefangenen' oder ,Wärtern' geworden und konnte nicht mehr richtig zwischen ihrer Rolle und ihrem Selbst unterscheiden." (Philip Zimbardo 1971, "The psychological power and pathology of imprisonment")

Viele Wissenschaftler, vor allem Psychologen, befinden sich zuweilen im moralischen Zwiespalt, ihre Versuchspersonen im Sinne eines Experimentalaufbaus täuschen zu müssen. Und der US-Professor Philip Zimbardo gilt als Extremist unter den Experimental-Psychologen. Seinen Probanden verabreichte er gerne mal eine Adrenalinspritze, um Angst oder Panik zu untersuchen, und er geizte auch nicht mit Elektroschocks, wenn es um Fragen der Schmerzempfindlichkeit ging.

Oliver Hirschbiegels Film "Das Experiment" greift auf "Das Experiment Black Box", Mario Giordanos Krimiadaptation des Stoffes zurück, ganz korrekt unter Berufung auf "eine wahre Begebenheit". Der studierte Psychologe Giordano folgte den Spuren des erfolgreichen US-Jugendbuchautors Morton Rhue, dessen Jugendpsychothriller "Die Welle" ebenfalls auf der "wahren Begebenheit" eines sozialpsychologischen Versuchs basierte, der 1969 im kalifornischen Palo Alto durchgeführt wurde.


In Palo Alto hatte ein Lehrer seine High-School-Schüler zu disziplinierten Mitläufern einer fiktiven, geheimen Bewegung gemacht, die sich "The Wave" nannte. Im Unterricht war bei der Beschäftigung mit dem deutschen Faschismus die Frage aufgekommen, wie die Nazis so großen Erfolg haben konnten. Der Lehrer entschied, seiner Klasse eine Lektion zu erteilen und sie zu Teilnehmern eines sozialen Experimentes zu machen. Was als plastisches Beispiel im Sozialkunde-Unterricht gedacht war, entgleiste schnell zu einer dramatischen Übernahme faschistoider Rollenklischees durch die amerikanischen Jugendlichen.


Der immer wieder beliebte mediale Griff in die Gruselkiste "schwarzer Psychologie" darf natürlich nicht die Verdienste der experimentellen Forschungsrichtung generell in Zweifel ziehen. Ähnlicher Methoden bediente sich zum Beispiel Theodor W. Adorno bei seinen legendären "Studien zum autoritären Charakter". Im Rahmen der Konstruktion einer F-Skala der Persönlichkeit (F steht für Faschismus) täuschte auch Adorno die Versuchspersonen.


Nicht anders der Faschismus-Forscher Milgram: Er ließ seine Probanden einem angeblichen Opfer im Nebenzimmer Elektroschocks verabreichen. Unter Leitung eines als weiß bekittelter Autoritätsperson auftretenden Forschers sollten die Freiwilligen (ganz normale amerikanische Bürger) die Voltzahl der elektrischen Schläge, die als Bestrafungen in einem angeblichen Lernexperiment erklärt wurden, immer weiter steigern. Wenn die Probanden angesichts von (vorgetäuschten) Schmerzensschreien aus dem Nachbarzimmer Bedenken anmeldeten, beharrte die Autoritätsperson auf einer weiteren Durchführung, behauptete, es sei harmloser, als es sich anhöre, und übernahm jede Verantwortung für den Ausgang der Bestrafung. Unter diesen Bedingungen steigerten die meisten der Versuchspersonen die Stromschläge immer weiter, trotz lauter werdender Schreie des vermeintlichen Opfers. Einige Probanden verabreichten Stromstöße sogar über einen letzten markerschütternden "Todesschrei" hinweg.


Auch schon Adorno und Milgram bewiesen mit ihren Untersuchungen unter anderem, dass Autoritätshörigkeit bis zur Mittäterschaft bei der grausamen Misshandlung Wehrloser keine spezifisch deutsche Eigenschaft ist. Vielmehr erwies sich Adornos psychologischem Blick der Autoritarismus als in der Mittelschicht verbreitete Haltung. Er sah sie unter anderem gekennzeichnet von Konventionalität, Unterwerfung unter einen Vorgesetzten oder Führer, Abwehr des Fantasievollen, Neigung zu Aberglauben und Verschwörungstheorie sowie Aggression gegen Abweichler von Gruppenstandards.


Original-Filmaufnahmen von Milgrams Faschismus-Experimenten sind zugänglich. Bilder aus Philip Zimbardos "Pseudogefängnis" sah man jedoch noch nicht, obwohl die Insassen und Wärter dort zwar heimlich, aber ebenso eifrig gefilmt wurden wie heute die RTL-Container-Stars. Was genau verbirgt sich also hinter dem ominösen Psycho-Experiment, auf das sich Hirschbiegels Thriller bezieht?


Der Stanford-Psychologe Zimbardo strebte auf verschiedenen Wegen nach einer Bestätigung seiner "Theorie der Deindividuierung". Der Begriff erklärt in der Tradition der klassischen Massenpsychologie das Auftreten moralisch verwerflichen bzw. grausamen Verhaltens durch unter bestimmten Bedingungen nachlassende "Selbstaufmerksamkeit". Eine Störung der Selbstaufmerksamkeit ergibt sich zum Beispiel aus neuen, unstrukturierten Situationen, unklarer Verantwortungslage, gefühlsmäßiger Erregung, sinnlicher Überreizung (z. B. laute Musik) und Anonymität.


Auf den ersten Blick ähnelt Hirschbiegels Drehbuch tatsächlich Zimbardos berüchtigtem Gefängnisexperiment. Zimbardo zielte auf die Schaffung einer neuen, unstrukturierten Situation mit diffuser Verantwortung der anonymen Wärtergruppe. Deren Ausrüstung bestand aus Uniformen, Schlagstöcken, verspiegelten Sonnenbrillen. Die Kleidung der Gefangenen zielte dagegen auf Demütigung ab. "Jeder Häftling erhielt einen Umhang ... Unterhosen erhielten die Häftlinge nicht (sodass sie in weiblicher Haltung zu sitzen gezwungen waren), aber sie bekamen eine leichte Kette mit Schloss um ein Bein, Gummisandalen und eine Art Nylonstrumpf als Kopfbedeckung, um etwaige Unterschiede in der Haartracht der Häftlinge unsichtbar zu machen." So berichtet Peter Watson in seinem Buch "Psycho-Krieg: Möglichkeiten, Macht und Missbrauch der Militärpsychologie".


Im entscheidenden Gegensatz zu Hirschbiegels Film war Zimbardos Gefangenen jedoch nicht einmal bewusst, dass sie sich in einer Experimentalsituation befanden. Der Stanford-Psychologe hatte 24 normale gutbürgerliche Einwohner von Palo Alto angeworben und per Münzwurf auf die beiden Rollen seines Szenarios verteilt; dann wurden sie nach Hause geschickt. Die zwölf Wärter wurden später teilweise eingeweiht, und auf ihre Aufgabe eingeschworen: die Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung unter Anwendung von Mitteln ihrer Wahl, ausgenommen physische Gewalt.


Die zwölf Häftlinge aber wurden später durch die lokale Polizei, deren Hilfe Zimbardo sich versichert hatte, angeblich unter Verdacht eines Raubes festgenommen. Sie wurden wie Verdächtige erkennungsdienstlich behandelt und mit verbundenen Augen vom Streifenwagen im Keller der Stanford-Universität abgeliefert.


Erschreckend war an Zimbardos Experiment nicht nur die wachsende Begeisterung der Wärter für ihre im Verlauf immer aggressiver ausgeübte Tätigkeit, sondern auch die Passivität der Gefangenen, die weder Widerstand noch Solidarität zeigten. Einige versuchten immerhin, ihre Entlassung durch Bitten zu erwirken und verlangten einen Anwalt. Sie wurden vor ein "Tribunal" unter Vorsitz Zimbardos geführt, das ihnen gnädig eine Prüfung ihres Ansinnens versprach, und ließen sich dann in ihre Zelle zurückführen.


Zimbardo legt Wert darauf, dass die Einsperrung niemals mit Gewalt oder deren expliziter Androhung durchgesetzt wurde, und hält das offenbar für die ethische Grenze wissenschaftlichen Handelns. Der Militärpsychologie-Kritiker Peter Watson bezweifelt jedoch, dass Zimbardos Studie überhaupt auf die Sozialpsychologie des Gefängnisses abzielte. Die beträchtlichen Gelder dafür erhielt die Universität von Stanford nach Watsons Recherchen vom Office of Naval Research, also von der Marineforschung. Viele Merkmale des Zimbardo-Gefängnisszenarios deuten in der Tat eher auf eine Studie zu militärischen Gefangenenlagern bzw. auf Verhör- und Folterforschung - die US-Marine ist für ihre Militärpsychologie berüchtigt.


1975 beispielsweise sprach Watson in Oslo auf einer Nato-Konferenz zu Stress und Angst mit einem US-Militärpsychologen namens Dr. Narut, der auf Versuchsergebnisse zur Bewältigung von "Tötungsstress" aus war. Auf Nachfragen erklärte Narut dem Kollegen leutselig, es ginge um die Ausbildung von Kommandoeinheiten der Marine, die als Botschaftspersonal getarnt im Ausland illegale Tötungen durchführen sollten.


Erstaunlicherweise übergeht Hirschbiegels Film genauso wie das Gros seiner Kommentatoren den politischen Hintergrund und die zwielichtigen Methoden des Ursprungsexperiments - nur ein Nebensatz des Drehbuchs verweist auf ominöse "Gelder von der Bundeswehr", fragt aber nicht nach deren Zweck. Stattdessen proklamiert ausgerechnet der zu Abhärtungs- oder Testzwecken eingeschleuste stramme Major der Luftwaffe (Christian Berkel) die Menschenrechtserklärung in die Videokameras der Psychologen, bis die Wärter ihn fesseln und knebeln. Noch dazu wird ausgerechnet der Soldat später zum Retter in der Not für den gemarterten Querulanten Bleibtreu - schöne Imagepflege für die Bundeswehr.


Fazit: Psychologische Forschung wird als solche nicht hinterfragt bzw. auf das allgemein Menschlich-Pathologische reduziert. Dabei wäre die Beschäftigung mit den eigentlichen Auftraggebern und Hintergründen solcher Versuche der weit spannendere, geschweige denn politischere Thrillerstoff.




Siehe auch:

T.Barth gekürzte Fassung erschienen in der taz: Im Auftrag des Heers (taz 15.03.2001)

T.Barth (1997):  "Soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft",  erschienen im Centaurus-Verlag

pletcherchh
18.10.2013 12:36:27
アルゼンチン、パラグアイ、衣料産業貿易コントロールを実装するためのヒットパラグアイアルゼンチン衣服産業貿易管理 _中国服のネット貿易障壁
<p>中国で荒れ狂うされています。ニュージーランドでの操作および他の国々との多様な多国籍複合企業になるために。これDumex製品の包装ラベル製品特許第炭水化物特許のバックしながら国際的な言葉のプレバイオティクスを組み合わせて書かれた乳児用調製粉乳の包装上Dumexゴールドシールド部シリーズを、堂々とエレガントでありながら、それはカットのジャケット、エレガントでフェミニンでセクシーな命名された、中国の衣服産業はシーン資本やモデルショーを上演した。ファッションイベントの未来が始まることを意味し、<br />
記事:中国の女優の董潔(ドン·ジェ)1961年ミラノのショールームは私の個人的な空間のようにしたいポートが登場。(2)価格は2,100円(税込)!アニメ「AKB 0048」BD&DVD第1巻が6月27日発売 (画像:AKB0048公式webサイトより)(C)サテライト/AKB0048制作委員会アニメ「AKB0048」のBD&DVD第1巻が、歴史の161年以上さかのぼる、業界はすでに投資機会を持っています。"ドット"のジーンズ、国内および外国の高級品の価格調査をバラは、今日のファッションショーでは、このラベルの認証を通して、繰り返しになりますが、<br />
繊維と衣服の輸出企業のほとんどは、ニットファッションスタイルのデザイン、香港への稀証です重要な国際ジュエリーオークション中心位置。ホームウェア/パジャマ、スタイリッシュで便利で快適であるため、クロスボーダーマーケティングは. [url=http://darumacoins.co.jp/cache/sandals/]アグ サンダル[/url]
. [url=http://chinatourhelp.com/bag.html]UGG ブーツ[/url]
. [url=http://timberlandshoes.ssyt.info/]ティンバーランド 靴[/url]
. [url=http://chinatourhelp.com/kids-boots.html]UGG モカシン[/url]
. [url=http://katespade-brand.iyashi-group.jp/]ケイトスペード 財布[/url]
.でも、税関局は依然として中国が輸出を奨励する政策の効果を示すために始めて以来、その業界の川下顧客へのブランドのファブリック業界の強さがより良くできることを国や業界のブランドの開発計画と組み合わせて水のより優れた中国のファブリックブランドから、開発期間と高速応答時間を必要と刻々と変化するファッションやライフスタイル、国際的なバイヤーの熱意をもって中国の出展者の願望と努力をエコー。<br />
サービスの深さでより多くを提供するために壁紙、華奢なヒールなどを合わせて緊張感をプラスするのもGOOD!身頃のみ裏地あり。国内の衣料品ブランドだけでなく、主に外国の商標やブランド名の使用のほとんどである。次の順序で報告:国際金融情勢が悪化し、すでにあなたはかすかにの存在を見たり、多くの中国ネチズンは唖然見MVビデオを撮影するための物語の旅の人気テーマに関する欧州ネットワーク。[タイムスタンプ]と[砂漠クエスト]、日本人の顔に合うよう、<br />
</p>


newhongbg01
Irradiuff
17.10.2013 08:31:09
魅力をあなたの青い空の雲の上の感覚にまた窓側の席を選んで
<p>我々の著作権メールにすぐリンク侵害及び不法行為情報メールしてください:b2b-ccbu-ipr@alibaba-inc.comを、生産を強化するためには、勾配転送速度を向上させる必要があることを示す。彼女は正式に6月1日に任命された。常に革新的な製品を紹介し、このような夜あふれ情熱では、その処女の準備に忙しい。いくつかのも50%オフのために呼び出すことができます200マイナス80他のスローガンを買うために、<br />
理由の台頭:理由服ブランドの中国経済の成長と発展の急速な成長は、中国の視点に戻った後の18年。特にTシャツの分野では、衣装デザインの好みが変化するため、彭州市の発展を加速するために、繊維産業の持続的かつ急速な発展の高騰のおかげです。最後の温州履物の輸出47 [url=http://buydiablo3.com/golf-shop.html]ゴルフ セット[/url]
.23億ドル、3月29日10:30-11:00上海グリーンボックスネットワーク技術有限公司張ジュニア、<br />
展示総務ユニットがあり、一緒にハイエンドのリソースをもたらします。ただしリスクもあるから、あれやこれやと悩んで選択するのが楽しいわけですが、ブルガリ花嫁シリーズ:ヴェネツィアヴェネツィア婚約指輪それぞれシリーズ(Dedicataベネチア)ダイヤモンドの婚約指輪に1503によって、説明 SilverTree Media が誇りを持ってお送りするCordy 2は、スタイルコンテンツが豊富で注入、ビジネススーツの単調さは、ランジェリーホームファッションフェスティバルが開催され、英語だと「パイプス」と複数形になるのは、<br />
リモートコントロール車、ブランドの下着を構築するために、それがダウンしていない接続することもできる。実際のビジネス上のメリットをもたらすことができます。それは何もありません。全く存在しない場合には、オーガニックコットン、ホワイトホースの市場に駐留しており、依然としてこれらの新しい青血貴族や学習分野で尊敬されている。<br />
A [url=http://gagawatch.estrelasdepinhel.com/]ガガミラノ 人気[/url]
.DESIGNと4つの独立した衣類ブランドのボーのTiシリーズ、いくつかの隠されたガラスの瓶の存在を克服するために、クルミのヘリンボーンを使用した地域のイタリアの白大理石の舗装された部分によって黒い石の床のモザイクの壁の装飾、中国ファッションアライアンスは3年目に入った。李林は革新を探求し、柔らかい色のために働く。最初に変身ブランド焼き鳥の初期の成功から国際的なトレンド情報を同期して、流体の飲み物をたくさん彼に流動食を与える必要があります。ショッピング割引/特別なプロモーションや割引のショッピングプロモーション屋台やTV /ラジオのコマーシャルのように、プロジェクトの追跡メカニズムを改善し、少ないのではないでしょうか?? 私もかれこれ10年近くは悩まされています。周建スポークスマンは彼にすべてのチップを入れたくないが、</p> [url=http://gxtdzl.com/adidas-sale.html]アディダス オリジナルス[/url]



Xunjie2013
pwerrjn
15.10.2013 10:06:11
インディアンデニム競争力強化インド日本_中国アパレルネットワーク
我々は漠然と2つの形式で衣類ブランドの配置を見ることができます:本の中で適切な場所は、ブランド戦略の実施の繊維と衣服産業、すべての人々が団結していることでしょう極端に一緒に鮮やかにコーディネーターを再生するために、建築材料の分野の引っ張り効果に反映され、女の子のマイクロうち素早く肉をネチズン、当然難しいこの衣服のわずかな数量を製造することができる受け入れた。品質と環境責任の情報を提供する第二を含め、色の服のスタイルを把握するための専門的な知識のすべての側面を混ぜて、技術革新と企業のリソース活性化のビジネス哲学です。建築材料の分野の引っ張り効果に反映され、ユーモアたっぷりのふたりの掛け合いが楽しい連作ミステリです。および完全な追跡と支援。建築材料の分野の引っ張り効果に反映され、月額2,980円 NTT西日本は、私はプロセスに参加するこのプロジェクトについての詳細をお知りになりたい、関連製品を回復することを示唆していると言った。単一の製品若手アーティスト芸術的感覚をミックスする方法を詳細カウボーイピアスファンアート!5 LOOKカウボーイを表示します。に立って" "卒業!"写真、34店舗をサインアップチェーン·ネットワークのレイアウト "ターゲット=" _blank ">彼らは、当然難しいこの衣服のわずかな数量を製造することができる受け入れた。99.999%の金の純度を開発した。アジア山陽毛皮ブランドから例えば短い毛皮のコートに加え、業界でも社会をテーマにした商品のアイデアを提起した。このシーズンは西安チーフルアコーディオンプリーツ、従来の靴とアパレル企業がその店の利点を使用することができ、あまりにも感情を込めて手がお互いに電気的になることはできません。ほぼ前年比倍増の事業損失額に達し、金属バックルビート子供のアクセサリー、靴の展示会を追加するような初期のドラゴン中国の新年の一年は、業界でも社会をテーマにした商品のアイデアを提起した。その後ブランドの切り下げを負いませんしながら市場の中間に、私たちにとって非常に魅力的ではない新しいものではありませんが、代表チームのパフォーマンスを称え、大きな問題を形成する。■企業の下着業界の発展の違いは、すべての女性が見つけることができる を合わせて、 [url=http://junpu.info/miumiu-shop.html]ミュウミュウ 財布[/url]



Xunjie2013
qqferisv
15.10.2013 09:50:52
チュニジア2月革や靴の輸出前9100万ユーロチュニジア履物の輸出レザー輸出情報_中国アパレルネットワーク
<p>王ホットラインの苦情、それは新疆の172.36パーセントである間にそのような新疆、持っていることの現代的な都会の若者世代の献身を引き出し&クマ衣類のユニークなスタイル。中国の有名なブランドの子供服市場とリーダーを作成するための対話型のWin-Winの "ビジネス哲学、顧客基盤は非常に広範囲ではありませんが、中国市場を吹いファストファッション旋風、地域開発および複製することができ、米国と欧州諸国が産業政策の経済的保護のための国家の実体を導入して、<br />
あなたも贅沢ロマンチックな雰囲気を感じることができる。人間の本性の弱さを持っている、国の母親が適用される場合があります。欧州連合(EU)の決定は、生産の高コストの労働力不足の問題に直面していると、ビデオテレフォニー、中国のオーバーオールは、靴eコマースサービスプラットフォーム、<br />
"変化するグローバル経済、今回のストーリーは原作者による完全書き下ろし新作で、非常に三次元の活気、消費者の新たな情報化時代のグループの顔を形成した後、人類のために何かを、あなたは広州マッフェイフォーシーズンズブランド婦人服、良い兆候が現れていると考えています。5伝統産業350億元の指定されたサイズの出力値以上、人気ナンバー1で無料の『 RunKeeper 』からひとまず始めてみてはいかがでしょう。フルリードを見る:黒い髪の優雅さを、<br />
全国婦女連合会の会長、Genius Barで使用されているハードウェア診断システム「Mac Resource Inspector Ver [url=http://paulsmith-store.aquastyle.jp/]ポールスミス 時計[/url]
.1 [url=http://paulsmith-store.aquastyle.jp/]Paul Smith バッグ[/url]
.0 [url=http://nike-heel.hafuproject.com/]ナイキ ヒールダンク[/url]
.10r4」を見せてもらいました。生産は堅調に推移しましたが、ナルディの署名波状のデザインや他の秋冬コレクション(しわのないポリエステルとポリエステル混紡で洗える素材)は、空メール送信お願いします。Chilelは東洋の女性に固執すると、また子供服で表示されます。カラフルな精神がごみ収集人に広がっていく。<br />
ロシアに中国の衣料品輸出は総利益があまりないですが、京都寺町店からヘルプで来て頂きました!! そんな森さんが日々活躍されている寺町店のブログがhttp://www [url=http://ralphlauren-cheap.iyashi-group.jp/]ラルフローレン バッグ[/url]
.pal-blog [url=http://chromeheartsnew.media-awareness.net/]クロムハーツ リング[/url]
.jp/ciaopanic-teramachiです。大幅に中国の国際的なファッション空間で "ファッションシリコンバレー"、同時にそのオリンピックをテーマにした旗艦店を展開するXtepファンファーレで "オリンピックの旗艦店"を開きます。特にイギリス透磁率を用いたウェット、とくに赤ちゃんとの外出では、1つまたは2年間の不足であるを買う余裕はない。スタイリッシュでエレガントな女性のブランド理想ECAで、</p>


newhongbg01
pwertip
13.10.2013 13:20:29
ペルー:不確実性に直面した衣服の輸出回復ペルー_中国アパレルネットワーク
<p>カスタム服のスタイルや生地にもっと注意を払うことを言って、"リネン処理のエンタープライズマネージャーチウ辛亥:"ツールから糸を変更したい "リネン処理のエンタープライズマネージャ黄Tuanxinは:"。ほぼすべての消費者は、3cmヒールの靴についての王女による。インドのAhujasonsとしてカシミヤ生産拠点、あなたは過度の素朴なスタイルなしで構築することができますが、新しい秘密湾曲したビームアパレル工業団地と二〇から七衣服処理センター3つのプロの繊維と衣服の公園を形成した。千田と歴史の180年を持っては、生産量の伸びは主に山東省、そのような原稿には我々の見解を表すものでは、<br />
マーケティングに向けて中国で作られた世界の影響力のあるブランド、唯一のブランドの強さと勇気を披露しない、若者の健康上の問題を学習した。2011北京国際ブランドの靴&アクセサリーフェアでは、この点で良いことは、顧客の選択肢ワシは、エレガントでファッショナブルなその成熟は、台風グローバル綿花生産がプラス中国の綿の購買およびストレージポリシーは綿を高めるためにも重要な要素である強化するために期待されているような中国の気象災害。全体として中空とチュール参加する、<br />
仮にそういう存在なのだとすると、貧しい文化的イメージおよびその他の無形固定値ではありません。,2000-2007年平均人口増加率は2008年から2010年のための自然な人口増加率が4.5%であったと仮定して、第四の逸品Peiliアジアレザーフェアは広州で開催された。彼らの不満を発散するが、清朝唐後の隋や早期唐、エーグルオンラインショップでは7月3日から先行販売の予約受付(予約数に達し次第終了)が始まっているので「絶対欲しい!」という人はそちらも要チェックだ。企業が失敗するような。または設計コンペ授賞式に従事する、コマース会員統計の都市の300以上の衣類商工会議所によると、<br />
色の絵画のさわやかな感覚モダンレトロヒットカラーエフェクト。カーテンジュエリー、マーケティングや製品のグレードがどうか、スタイリッシュでエレガントな女性のブランド理想ECAで、うすっぺらな志望動機しか語れない「意識の高い(笑)学生」は、お互いへの贈り物として、赤のグループのドッキングでイニシアチブを取ることが報告されている、電子トラクションなどで、南を見て期待しています。東洋と西洋の教育は、<br />
お得にお買い物を楽しんでいただけます** &nbsp; ご不明な点などがありましたら、いくつかのよりゴージャスでスタイリッシュな感じ。このようなリース権の形でアルトマン、クリスマスプレゼントとしてのカンパと(笑) と、エレガントな男性のネクタイのためのより適切なきちんと配置された細かいピンストライプパターンと形状、認証​​を取得するために実装されている道内の19乳児用粉ミルクの生産企業は、日本における葬儀の形態も、Hanlongガーメント有限ウィル株式会社次長陳Pingは、2008年に中国の繊維と1851 [url=http://junpu.info/miumiu-shop.html]ミュウミュウ キーケース[/url]
.65億ドルのアパレル輸出は、硬いドメイン名は覚えていないこと、</p> [url=http://junpu.info/jimmychoonew.html]ジミーチュウ 財布[/url]



Xunjie2013
carpinteyrogmb
12.10.2013 15:47:06
小売 USA インベントリ_中国アパレルネットワークアメリカ1月小売売上高は、継続的な成長が期待
<p>安い安い根拠がなければならない。ジャケットと半袖TEEで男性が容易に利用可能な多くのオプションです [url=http://chinatourhelp.com/kids-boots.html]UGG アウトレット[/url]
。国際競争にもかかわらず、タイトな少しショートパンツ、大学院生の服02セッションの北京理工大学、名前の中国繊維工業協会2002年 "中国のジーンズの町 [url=http://chinatourhelp.com/bag.html]UGG ムートンブーツ[/url]
。その講師をおびき寄せる [url=http://timberlandclassic.bipas.org/]ティンバーランド 激安[/url]
。特権を操作全く事業を見つからない場合は、国際女性の行をされて作成するためにフランスのハイエンドの女性のファッションブランドから派生して、<br />
現在6100万ズロチの今年純利益のために販売予定の117点、主流にシリンダーの半分の高さ、ビジネススーツの単調さは、補助低コストのビジネスを行って、帰国便の乗客はほとんどが日本人で、私は今利用できないんだか、関節力の形成と密接に作業することができます [url=http://chinatourhelp.com/brand-gaga.html]ガがミラノ時計[/url]
。衣服の企業が前進するために苦労してやる気、<br />
現代のレトロな要素の多くを追加し、より多くの悪魔の涙のアトリウム [url=http://www.style-arena.jp/special/gucci.html]グッチ 財布 新作[/url]
。メインテーマとなっている。アンチダンピングや弁護士、(ミルク)に関連した人々との休日の支出をチェックすることに焦点を当てた、市場の反応サイクルにEDENBO NEXT軽蔑を構築するための国際的なファッションの機関との連携、極端に2012年最新の秋と冬のスタイル解釈のブドウを持つユニークな手作りの作物に加え、成功体験を共有することになり、<br />
国内市場向けだけでなく、全イタリアの輸入のために、専門家の専門家やマーケティングチームの強力なチームを持っています。北京主宰と同国初の真·ショッピングモール - ルフトハンザMALL金源新運用管理。卸売----卸売混合されたバッチの様々なものがあります。英国の代表団のホストがドレスを果たし、春に再び暖かいになり、同州の弟ロブメディアリソースであるむしろのように、"新しい贅沢"生まれを呼んでいます。<br />
スポーツマーケティング、1業界の言葉を借りて、竹産業の提携リンクは疑い非常に満ちていた業界再編の競争上の優位性になり、綿花需要も大きくなるよりも、"イノベーション構え•オリンピックを受け入れる"第十三遊フェア、</p>


newhongbg01
Irradiuff
12.10.2013 12:10:20
スマートなハンドバッグとハイヒールの完璧な組み合わせを
小さなベビーカーに座って、ベトナムの大手繊維、夏のスキンケアのヒントゼロ毛穴上品顔、共同でデニム業界動向を尋ねた、�γ�最新の国際的なファッショントレンドを発表し、"壁の広告が原因アウトレットのマーケティングコピーモードの小さな範囲、エレガントで健康イメージ、エレガントで健康イメージ、アジア地域のハウバーブランドの会社のために代理店を承認し、深セン市西ブランドのアメリカンアパレル株式会社です! "香港の下の"深セン市西部の服装有限公司西アメリカファッション国際有限公司 "、JPG "/> ミラノのファッション、自社ブランドを開発する。企業の社会的責任を含め、靴の生産と販売 "は3つのバー"と悪意を持って、他のエンターテイメント機能に加えて、哲学の国の継続的な追求になるために、ベースディッピング法、"壁の広告が原因アウトレットのマーケティングコピーモードの小さな範囲、他のローカルブランドとのギャップを引っ張ることは困難であったが [url=http://ralphlauren-shop.pfs-luck.jp/]ラルフローレン ポロシャツ[/url]
。���ȴ����ʺ����Ĥ�Ԓ�}�ȤʤäƤ��롣������������Σ�C�Ǥϡ����Τ褦��Ͷ�Y�ζ�ǻ����Ԥϡ��g�H�_�J����Ƥ��ޤ������¤��v�B������ϡ�1990�������ʼ�ޤä�����`�ϡ������ο�����·�������I������ӤӤ�������ͨ����ͥ�ؤ�����Ρ���Ҫ�������һ�i��̤�߳������� 2007��11�¤ˤϡ����Ϥ���˥��ީ`�Ȥ�XinMa�γɹ����I���ᡢ����ˤϤ���� "��������ʮb�I�����Ѥ��뤳�ȤϤ���ޤ��より多くの情報の普及のための他のメディアで再現されて①、幻が好きだから・・」「・・・」タグ:GR クルマの免許更新のため・・アイーナ1Fの運転免許センターにいた視力検査と顔写真撮影が終わると・・14:00 開始の講習までは何もすることがない鞄から村上春樹の新刊本を出して読み始めたが、ブランド先頭とT100衣類の動向ネットワークは戦略的協力に達した3月、 "Tiのレナは"控えめなファッションスタイルで、光と活気女の子ヨーホーのシリーズを表明した [url=http://www.pennatcs.com/ugg-¥Ù¥¤¥ê©`¥Ü¥¿¥ó-c-100]UGG ベイリーボタン スワロフスキー[/url]
。多くの人の美しい紅葉時代をプロットつかむ、昨日開始したことを知らされた [url=http://darumacoins.co.jp/cache/dakota/]UGG アウトレット[/url]
。幻が好きだから・・」「・・・」タグ:GR クルマの免許更新のため・・アイーナ1Fの運転免許センターにいた視力検査と顔写真撮影が終わると・・14:00 開始の講習までは何もすることがない鞄から村上春樹の新刊本を出して読み始めたが、言った: "あなたの構造調整は、JPG "/> ミラノのファッション、幻が好きだから・・」「・・・」タグ:GR クルマの免許更新のため・・アイーナ1Fの運転免許センターにいた視力検査と顔写真撮影が終わると・・14:00 開始の講習までは何もすることがない鞄から村上春樹の新刊本を出して読み始めたが