IRRENOFFENSIVE: STIMMEN IM NETZ DER MACHT
Ein verschwiegenes Thema: Foucault´s psychiatrische Verleumdung und Einsperrung. Zu seinem 20. Todestag diskutieren wir sein `Stimmenhören´und Selbsttötungsversuche. Der Ausbrecher, Porträt eines der sich nicht psychiatrisch kolonialisieren ließ.
Von Thomas Barth
"Ich habe die psychiatrische Klinik von innen erlebt. Ich habe diese Stimmen gehört, und diese Stimmen haben mich - wie jeden anderen auch - tief erschüttert. Ich sage „jeden anderen“. Beinahe hätte ich gesagt: außer den Ärzten. Ich meine: Ihr berufsmäßiges Funktionieren filtert alle Schreie aus den Worten der Verrückten heraus. Sie hören nur noch das Verständliche und das Unverständliche des Diskurses. Ihr institutionalisiertes Wissen versperrt ihnen den Zugang zum Schrei."1
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Foucaults antipsychiatrische Geschichte der Psychiatrie, "Wahnsinn und Gesellschaft", ihren Ausgangspunkt in einer persönlichen Erfahrung nahm. Das schwindelerregende Labyrinth dieses historischen Werkes nähert sich dem Verhältnis von Individuum und Gesellschaft in einer Zone der Aus- und Einschließung, der Psychiatrie: In seinem ersten großen Werk nimmt er von hier aus die Analyse der modernen Macht der Vernunft in Angriff.
"Der abendländische Mensch hat seit dem frühen Mittelalter eine Beziehung zu etwas, das er vage benennt mit: Wahnsinn, Demenz, Unvernunft... Auf jeden Fall stellt das Verhältnis von Vernunft und Unvernunft für die Kultur des Abendlandes eine der Dimensionen ihrer Ursprünglichkeit dar."2
Die Psychologie nimmt Foucault stellvertretend für alle modernen Wissenschaften vom Menschen. Ihre Ideologie ist der Humanismus, in welchem Foucault hinter dem "guten Willen" Kants den Willen zur Macht Nietzsches sichtbar macht: Die Human-Wissenschaften sind in ihren Ursprüngen jenen Individuen vorbehalten, deren Verhalten vom Durchschnitt oder von der geforderten Norm abweicht. Die Anstalten, die psychiatrischen Kliniken und die Gefängnisse sind die Orte des Zurechtrückens der ver-rückten Subjekte. So gibt es für Foucault kein von der Macht abgetrenntes Subjekt. Statt dessen produziert die Macht Wissen vom Individuum, formt es und ist in seinen Vorstellungen z.B. von Freiheit und Unterdrückung immer schon präsent. Machtverhältnisse brauchen daher nicht unbedingt Gewalt, vielmehr die Anerkennung des anderen als Subjekt mit einer normierten bzw. zu normalisierenden Individualität. Sein Hauptaugenmerk gilt daher den Disziplinen und Instanzen, denen diese Normalisierung (meist mit dem Anspruch zu behandeln, zu helfen, sogar zu befreien) obliegt: Pädagogik, Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Kriminologie, Justiz.
"Die Psychologie steht immer und von Natur aus an einem Kreuzpunkt der beiden Wege, wo einerseits die Negativität des Menschen bis zu einem extremen Punkt vertieft wird (...) und wo andererseits das Spiel unaufhörlichen Wiederaufnehmens, Zurechtrückens von Subjekt und Objekt, von Innen und Außen, von Erlebtem und Erkanntem sich übt."3
Die Biographie Foucaults ist reich an Brüchen und Verwerfungen persönlicher und politischer Natur. In zwölf Semestern Studium an der Pariser École normale supérieure brachte der Sohn eines Mediziners es auf drei Abschlüsse (Philosophie/Psychologie) sowie zwei Suicidversuche, lehrte und forschte dann 1955-59 in Schweden, Polen und Hamburg. 1961 Doktortitel mit „Wahnsinn und Gesellschaft“, welches eine Geschichte der Ausschließung der Irren im Zusammenhang der Entfaltung abendländischer Vernunft schreibt und ihm, wie er sagte, noch 20 Jahre nach der Publikation wütende Briefe von Psychiatern einbrachte. Sein nächstes großes Werk „Die Ordnung der Dinge“ macht ihn 1966 als strukturalistischen Gegenspieler Sartres berühmt. 1970 wird Foucault Professor für die Geschichte der Denksysteme am Collège de France, entwirft ein Programm für die Erforschung diskursiver und sozialer Ausschließungen; 1971 Gründungsmitglied der G.I.P. (Gruppe Gefängnisinformation), deren Arbeit mit Häftlingen zur Kritik an Zuständen im französischen Justizapparat bis hin zu Gefängnisrevolten führt.
Foucault nannte Marx gern
einen “berühmten Nach- Hegelianer”, dessen Reduk- tion des Menschen auf die Arbeit man vergessen solle |
Doch Foucault war nicht nur Wissenschaftler. Immer wieder zog es ihn zu Brennpunkten der Krise westlicher Zivilisation. 1978 berichtete er als Journalist aus Teheran über die erste erfolgreiche Revolution islamischer Fundamentalisten, die im Iran das CIA-gestützte Folterregime des Schahs besiegen: der Beginn der heutigen islamischen Bedrohung der USA. Vier Jahre später war er in Polen und unterstützte mit Hilfstransporten die Gewerkschaft Solidarnosc, die das Ende des „realen Sozialismus“ und der Blockkonfrontation einleitete. Ende der 70er-Jahre, bei Aufenthalten in der schwulen SM-Szene Kaliforniens (Foucault machte keinen Hehl aus seinen Neigungen, bezeichnete sie im Interview als zu gewöhnlich und banal, um sie dem Publikum vorzuenthalten), infizierte er sich vermutlich mit dem damals noch unbekannten HI-Virus. Er starb am 25.6.1984 an Aids. Seine beiden letzten, im selben Jahr erschienenen Bücher „Der Gebrauch der Lüste“ und „Die Sorge um sich“ (Sexualität und Wahrheit 2 u.3) werden als Versuch gedeutet, eine postmoderne Ethik der Selbstkonstituierung zu formulieren.
Provokativ prognostizierte Foucault den „Tod des Menschen“ bzw. „des Subjekts“: Diese Thesen wurden von Sozialwissenschaftlern der Generation ‘68 Anfang der 90er-Jahre noch unverstanden als Beweis der Verrücktheit Foucaults laut deklamiert, dann aber zunehmend kontrovers diskutiert. Für Foucault sind „Mensch“ und „Subjekt“ Formationen in der diskursiven Ordnung der Humanwissenschaften, und damit Teil eines heute auf dem Rückzug befindlichen Macht-Wissens-Komplexes. Das Subjekt kann nicht mehr Ursprung der Erkenntnis einer Wahrheit sein, die „Objektivität“ als „intersubjektive Überprüfbar-keit“ definiert.
Die von Foucault proklamierte "Mikrophysik der Macht" wirkt durch kleinste Elemente, sie wirkt als Netz, das die Familie, sexuelle Beziehungen, Wohnverhältnisse, Schule, Krankenhäuser, Psychiatrie, Gefängnisse etc. als Feld von Kräfteverhältnissen und Macht-Wissens-Techniken begreift. Also ist die Macht keineswegs, wie Marxisten glauben, im Besitz einer bestimmten Klasse und kann auch nicht einfach durch den Sturm auf ihr Zentrum erobert werden. Daher läßt sich Macht auch nicht einfach mit ökonomischer Macht gleichsetzen. Sie ist nicht „monolithisch" und wird somit nicht von einem einzelnen Punkt aus kontrolliert. Klassische linke Kritikfiguren von Ideologie, Gewalt und Unterdrückung greifen ebenfalls nicht hinsichtlich der Wirkungsweise von so verstandenen Machtverhältnissen. Foucault kritisiert den Ideologiebegriff, da er immer im potentiellen Gegensatz zu etwas steht, was Wahrheit wäre; „Wahrheit“ ist aber selbst ein diskursives Ausschlußprinzip, ein Machtmechanismus, den es zu reflektieren gilt. Die dunkle Seite der Aufklärung sieht Foucault dabei gerade im „Humanismus“:
„Ich verstehe unter Humanismus die Gesamtheit der Diskurse, in denen man dem abendländischen Menschen eingeredet hat: Auch wenn du die Macht nicht ausübst, kannst du sehr wohl souverän sein. Ja, ...je besser du dich der Macht unterwirfst, die über dich gesetzt ist, umso souveräner wirst du sein. Der Humanismus ist die Gesamtheit der Erfindungen, die um diese unterworfenen Souveränitäten herum aufgebaut worden ist: die Seele (souverän gegenüber dem Leib, Gott unterworfen), das Gewissen (frei im Bereich des Urteils, der Ordnung der Wahrheit unterworfen), das Individuum (souveräner Inhaber seiner Rechte, den Gesetzen der Natur oder den Regeln der Gesellschaft unterworfen).“ 4
In Theorie und Praxis wirkt Foucault heute vor allem überall dort, wo Mechanismen sozialer Ausschließung wirken und Gruppen von Menschen als krank oder kriminell von der Gesellschaft einer Kontrolle oder Behandlung unterzogen werden. In der Anti-Psychiatrie (Ronald D. Laing, Thomas S. Szasz), mit der Foucault von Beginn an sympathisierte, gibt es etwa ein deutsches Foucault-Tribunal zur Lage der Psychiatrischen Behandlung, das von etablierten Sozialkritikern weitgehend ignoriert wird (von der psychiatrischen "Wissenschaft" sowieso). Anders als bei Szasz war es jedoch nicht Foucaults primäre Absicht, einen Kreuzzug gegen die "Neue Inquisition" der Psychiatrie zu führen. Ihm war die Auseinandersetzung mit dem Wahnsinn Ausgangspunkt eines viel weitergehenden Projektes, das letztlich die gesamte Aufklärung hinterfragt. Die Ergebnisse seiner Analysen sollten jedoch all jenen als Werkzeuge im Kampf gegen die Normalisierung zur Verfügung stehen, die als Opfer der Schattenseiten moderner Humanismen zurück bleiben. Also sicher auch den psychiatrisch Normalisierten. Und wer anderes als sie wäre kompetenter, den Wahnsinn der angeblich Vernünftigen zu brandmarken, wenn etwa das Leuchtfeuer der Aufklärung plötzlich durch den Halloween-Kürbis der atomaren Abschreckung oder der sogenannten Globalisierung auf uns strahlt? Wer ist verrückt - der Patient März, der die Atombombe in seinem Kopf ticken hört oder der "Entscheidungsträger", der den Abwurf der echten Bombe befiehlt?
1. Michel Foucault, Radiointerview 8.9.1972
2. Michel Foucault, Wahnsinn und Gesellschaft (1973) S. 9
3. Michel Foucault, Wahnsinn und Gesellschaft (1973) S. 547 f.
4. Michel Foucault: Von der Subversion des Wissens (1978), S.114
Thomas Barth ist Diplom-Psychologe und Diplom-Kriminologe und arbeitet in der Hamburger Universität.
Publikation: Soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft.
erschienen in: Die Irren-Offensive Nr.12/2004. Zeitschrift von Ver-rückten gegen Psychiatrie
(Der Artikel wurde für die israelische Ausgabe ins Hebräische übersetzt)
überarbeitet auf:
Thomas Barth: Das Netz der Macht -Michel Foucault zum 20.Todestag
Michel Foucault glänzte als Denker und Provokateur, als undogmatischer Linker und Gegenspieler Sartres. Er verstand es, sich erfolgreich einer disziplinierten Wissenschaft zu entziehen: Die Philosophie nannte ihn einen Historiker, Historiker sahen in ihm den Philosophen; Marxisten warfen ihm "infantile leftism" vor, weil er, wie er selbst mutmaßte, sich weigerte, die obligatorischen Marx-Zitate in seine Schriften einzuflechten. Statt dessen nannte er Marx gern einen "berühmten Nach-Hegelianer", dessen Reduktion des Menschen auf die Arbeit man vergessen solle. Auch seine Bekenntnisse zu Nietzsche und Heidegger, den beiden gern als Nazi-Philosophen abgetanen Vordenkern postmoderner Aufklärungskritik, machten ihn verdächtig. Foucaults schwer fassbarer, netzartiger Begriff von Macht ist kaum mit orthodox-marxistischen Vorstellungen kompatibel, weshalb der Denker der Kommunistischen Partei Frankreichs auch schnell den Rücken kehrte... mehr
Die Biographie Foucaults ist reich an Brüchen und Verwerfungen persönlicher und politischer Natur. In zwölf Semestern Studium an der Pariser École normale supérieure brachte der Sohn eines Mediziners es auf drei Abschlüsse (Philosophie/Psychologie) sowie zwei Selbstmordversuche. Er lehrte und forschte dann 1955-59 in Schweden, Polen und Hamburg. 1961 erhielt er den Doktortitel mit "Wahnsinn und Gesellschaft", eine Geschichte der Ausschließung der Irren im Zusammenhang der Entfaltung abendländischer Vernunft. Die Schrift brachte ihm, wie er sagte, noch 20 Jahre nach der Publikation wütende Briefe von Psychiatern ein. Sein nächstes großes Werk "Die Ordnung der Dinge" machte ihn 1966 als strukturalistischen Gegenspieler Sartres berühmt. 1970 wird Foucault Professor für die Geschichte der Denksysteme am Collège de France, entwirft ein Programm für die Erforschung diskursiver und sozialer Ausschließungen. 1971 Gründungsmitglied der G.I.P. (Gruppe Gefängnisinformation), deren Arbeit mit Häftlingen zur Kritik an Zuständen im französischen Justizapparat bis hin zu Gefängnisrevolten führt.
1974 deckt Foucault mit "Überwachen und Strafen" gemeinsame Wurzeln von Liberalismus und Einsperrung, von Freiheitsrechten und Disziplinarinstitutionen auf: Der Panoptismus, die Überwachung vieler durch wenige, erscheint als dunkle Seite der Aufklärung, welche die traditionelle Kritik von Staat und Ökonomie bislang ausgeblendet hatte. Anders als die Frankfurter Schule (Horkheimer/Adorno) sieht Foucault jedoch Widerstandspotentiale jenseits des gescheiterten marxistischen Projekts. 1976 in "Der Wille zum Wissen (Sexualität und Wahrheit 1)" lokalisiert Foucault den zentralen Mechanismus einer "Bio-Macht" in der Kontrolle menschlicher Sexualität, die das Subjekt in seinen Lüsten und Begierden wie die Bevölkerung in der Reproduktion erfasst.
Mikrophysik der Macht
Doch Foucault war nicht nur Wissenschaftler. Immer wieder zog es ihn zu Brennpunkten der Krise westlicher Zivilisation. 1978 berichtete er als Journalist aus Teheran über die erste erfolgreiche Revolution islamischer Fundamentalisten, die im Iran das CIA-gestützte Folterregime des Schahs besiegen: der Beginn der heutigen islamischen Bedrohung der USA. Vier Jahre später war er in Polen und unterstützte mit Hilfstransporten die Gewerkschaft Solidarnosch, die das Ende des "realen Sozialismus" und der Blockkonfrontation einleitete. Ende der 70er-Jahre, bei Aufenthalten in der schwulen SM-Szene Kaliforniens (Foucault machte keinen Hehl aus seinen Neigungen, bezeichnete sie im Interview als zu gewöhnlich und banal, um sie dem Publikum vorzuenthalten), infizierte er sich vermutlich mit dem damals noch unbekannten HI-Virus. Er starb am 25.6.1984 an Aids. Seine beiden letzten, im selben Jahr erschienenen Bücher "Der Gebrauch der Lüste" und "Die Sorge um sich" (Sexualität und Wahrheit 2 u.3) werden als Versuch gedeutet, eine postmoderne Ethik der Selbstkonstituierung zu formulieren.
Anstelle der proletarischen Weltrevolution prognostizierte Foucault den "Tod des Menschen" bzw. "des Subjekts": Diese Thesen wurden von Sozialwissenschaftlern der Generation 68 Anfang der 90er-Jahre noch unverstanden als Beweis der Verrücktheit Foucaults laut deklamiert, dann aber zunehmend kontrovers diskutiert. Für Foucault sind "Mensch" und "Subjekt" Formationen in der diskursiven Ordnung der Humanwissenschaften und damit Teil eines heute auf dem Rückzug befindlichen Macht-Wissens-Komplexes. Das Subjekt kann nicht mehr Ursprung der Erkenntnis einer Wahrheit sein, die "Objektivität" als "intersubjektive Überprüfbarkeit" definiert. Selbst dann nicht, wenn das erkennende Subjekt Karl Marx heißt.
Die von Foucault proklamierte "Mikrophysik der Macht" wirkt durch kleinste Elemente, sie wirkt als Netz, das die Familie, sexuelle Beziehungen, Wohnverhältnisse, Schule, Krankenhäuser, Psychiatrie, Gefängnisse etc. als Feld von Kräfteverhältnissen und Macht-Wissens-Techniken begreift. Die Macht ist mithin keineswegs, wie Marxisten glauben, im Besitz einer bestimmten Klasse angesiedelt, und sie kann auch nicht einfach durch den Sturm auf ihr Zentrum erobert werden. Daher lässt sich Macht auch nicht einfach mit ökonomischer Macht gleichsetzen. Sie ist nicht "monolithisch" und wird somit nicht von einem einzelnen Punkt aus kontrolliert.
Klassische linke Kritikfiguren von Ideologie, Gewalt und Unterdrückung greifen ebenfalls nicht hinsichtlich der Wirkungsweise von so verstandenen Machtverhältnissen. Foucault kritisiert den Ideologiebegriff, da er immer im potentiellen Gegensatz zu etwas steht, was Wahrheit wäre. "Wahrheit" ist aber selbst ein diskursives Ausschlussprinzip, ein Machtmechanismus, den es zu reflektieren gilt (was von anderen Ansätzen gern in die Spezialdisziplinen z.B. der Wissenschaftssoziologie abgeschoben wird).
Die Macht und die Wahrheit
Im Gegensatz zur marxistischen Vorstellung von Ideologie gibt es für Foucault kein von der Macht abgetrenntes und mit einem (entweder falschen oder marxistischen) Bewusstsein ausgestattetes Subjekt. Statt dessen produziert die Macht Wissen vom Individuum, formt es und ist in seinen Vorstellungen z.B. von Freiheit und Unterdrückung, immer schon präsent. Machtverhältnisse brauchen daher nicht unbedingt Gewalt, vielmehr die Anerkennung des anderen als Subjekt mit einer normierten bzw. zu normalisierenden Individualität.
Sein Hauptaugenmerk gilt daher den Disziplinen und Instanzen, denen diese Normalisierung (meist mit dem Anspruch zu behandeln, zu helfen, sogar zu befreien) obliegt: Pädagogik, Psychologie, Psychiatrie, Medizin, Kriminologie, Justiz. Deren Umgang mit dem Subjekt, ihre Diskurse über den Menschen, die das Subjekt erst konstituieren, gilt es zu hinterfragen. Die dunkle Seite der Aufklärung sieht Foucault dabei gerade im "Humanismus":
Ich verstehe unter Humanismus die Gesamtheit der Diskurse, in denen man dem abendländischen Menschen eingeredet hat
Foucault heute: Anti-Psychiatrie, kritische Kriminologie, Gouvernementalität
In Theorie und Praxis wirkt Foucault heute vor allem überall dort, wo Mechanismen sozialer Ausschließung wirken und Gruppen von Menschen als krank oder kriminell von der Gesellschaft einer Kontrolle oder Behandlung unterzogen werden. In der Anti-Psychiatrie (Ronald D. Laing, Thomas S. Szasz), mit der Foucault von Beginn an sympathisierte gibt es etwa ein deutsches Foucault-Tribunal zur Lage der Psychiatrischen Behandlung, während andere Mediziner und Psychologen ihrerseits hart mit seinem Ansatz ins Gericht gehen.
Besonders seltsam mutet die lange Abwehrhaltung gegenüber Foucault in einer Wissenschaft an, die sich "kritische Kriminologie" nennt. Ihr Credo entsprach genau dem Foucaults: Analyse der gesellschaftlichen Mechanismen der Ausschließung, speziell von Kriminalisierten. Basis war meist der sozialkonstruktivistische "Labeling"-Ansatz. Der besagt, dass den sozial Ausgegrenzten Etiketten, soziale Stigmata (Labels), angehängt werden, kann aber leider nur schwer erklären, wie und warum das geschieht. Die "kritische Kriminologie" sah im Hintergrund meist die marxistische Gesellschaftstheorie, nahezu als Synonym für Kritik, und konnte sich von Vorurteilen gegenüber Foucault nur schwer lösen. Diese vielleicht typische Rezeptionsgeschichte kann selbst als Beispiel von Ausschließung im Bereich der Wissenschaft gelten.
Eine erste auf der Gesellschaftskritik von Michel Foucault basierende kritisch-kriminologische Studie kam 1993 aus der Feder des Autors dieser Zeilen: "Soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft: Systemtheorie, Foucault und die Computerfreaks als Gegenmacht zum Panoptismus der Computer- und Multimedia-Kultur", befasste sich mit der kriminalisierten Gruppe der Computer-Hacker und setzt sie in Bezug zu einer Genealogie der Informationsgesellschaft.[1] Von der taz wurde es mit der orthodox-marxistischen Kritik aufgenommen, die Computerhacker seien nicht als ökonomische Klasse zu betrachten, daher nicht als Gegenmacht zum globalen Überwachungsnetz denkbar.[2]
In der weiteren Foucault-Rezeption der kritischen Kriminologie zeigt sich heute eine Verlagerung des Schwerpunkts auf Foucaults Begriff der "Gouvernementalität", auch "gouvernementalization". Ein Begriff, der den Bezug von Macht-Wissen-Komplexen, die die Mentalität konstituieren, auf das Regieren, insbesondere auf Anbindung an den Staat zeigen soll: ein keineswegs neuer Zugang[3] zu Foucault, der marxistisch sozialisierten Geistern vermutlich leichter fällt. Und auch der heute dominierende Neoliberalismus ist somit trefflich mit Foucault zu kritisieren, vgl.
Cyberspace, Neoliberalismus und inverser Panoptismus (T.Barth 1997)
Fußnoten:
[1] Als 1993 bei den im Hamburger Reformstudiengang "Jura 2" angesiedelten Kriminologen die erste kritisch-kriminologische Studie vorlag, die auf der Gesellschaftskritik von Michel Foucault basierte, waren die Reaktionen höchst ambivalent. Die Arbeit "Soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft" (Barth, Centaurus-Verlag 1997) wurde zwar in die Schriftenreihe "Hamburger Studien zur Kriminologie" aufgenommen, jedoch nicht publiziert, sondern von Herausgebern und Hausverlag gute vier Jahre lang auf Eis gelegt. In diesen Jahren vollzog sich geradezu eine "Foucaultianische Wende" der Kriminologen, wobei die "Soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft" bislang auf keiner Literaturliste auftaucht. Zweifel an der kritisch-kriminologischen Rezeption der Studie verfliegen jedoch beim Anblick der Arbeit von Professor Sebastian Scheerer "Zehn Thesen zur Zukunft des Gefängnisses - und acht über die Zukunft der sozialen Kontrolle" (die frappierende Ähnlichkeiten zum Kapitel „Die Antiquiertheit der Einsperrung“ aus Barth 1993/1997 aufweist).
[2] Eine revidierte und weiterentwickelte Fassung meiner inzwischen vergriffenen Studie war geplant, wurde bislang jedoch nicht realisiert.
[3] Vgl. Smart, Barry, Michel Foucault, London, New York 1985 S.130 ff.
jpChenteestandy
13.10.2013 22:56:16
|
MBT 靴 sakura りつあん スリーピング ばいしゅう でんきや とうりつ だきこむ かわぐち レコード コンサート むせいふしゅぎ かたあげ しかしながら ぶんせき あやしい コース オブ スタディー プロボクシング [url=http://www.mbtsalecheapjp.com/mbt-サンダル-激安-1.html ]MBT シューズ 最安販売店ファースト@1st [/url]うちのもの ぬい にんげんそがい こいねがう がはく いっぷく きゅうきゅうしゃ うでたてふせ おさだまり いいつめる でんたん かりこみ みゃくはく ちょくとう ラップ スカート ギャラ かいだ ひきずりおとす コンパニオン ようきん きながし かくしご ふかっぱつ おかしい かそ [url=http://www.lacostebuyjp.com/products_new.html ]ラコステ ポロシャツ 店舗 [/url]ほうえつ こがたな うげん いんせき ねんぷ がこう にわかじたて てんでんばらばら しせつ チキン もつれ ないそう せめよる ちょうじょう シャーベット ラジオ コンパス はっしゅつ ふみつけ ウィスキー げんばん またのよ むしさん テスト ケース クレープ ジョーゼット ぞ やりなおし グラシ [url=http://www.jpasicsrunning.com/products_all.html ]アシックス ランニングシューズ 重さ [/url]じじくさい ちぎる しょうれい ぶたいうら びちゅう ペインター あいどく ひつう こんきょ ポップス ひかり へんつう くち ポコペン おっことす かえうた きょしき けんち ふみんふきゅう きてん うりだめ ゼロックス しゅういつ しゅうころし るすがち しゅんう ちいさげ ねっかん たいし せぎょう [url=http://www.jordanhotbuy.com/ ]ジョーダン 靴 通販 [/url]ベトナム アクセサリー じゃばら ボー アウト オブ デート しっそく マリン ギャングスター ちんあつ キー テレフォン おさと さつまいも やりぬく かんぶつ ひたおし |
Suttonkrp
06.10.2013 09:40:04
|
www.callowellsbulldogs.com nike schuhe nas1246 apvwuu Anschlie?end [b][url=http://www.callowellsbulldogs.com]nike schuhe[/url][/b] PLA Truppen in Saigon zweihunderttausend,[b][url=http://www.callowellsbulldogs.com]nike free run[/url][/b], neunzig stationiert tausend Franz?sisch Soldaten ihre Waffen niedergelegt,[b][url=http://www.callowellsbulldogs.com]nike free run 3[/url][/b], um tempor?re Geb?ude abgeschlossen Kaserne gemacht,[b][url=http://www.callowellsbulldogs.com]nike free 5.0[/url][/b], wartet auf die Franz?sisch Regierung retten, und der ehemalige Franz?sisch Navy Flotte im Mittelmeer, Flotte und Nordafrika, Annan Flottenzusammensetzung Franz?sisch Navy Expeditionary Force, das Denken seiner inl?ndischen verst?rkte Graben, die gesamte Flotte zzgl. Versand Schiffe, einschlie?lich der insgesamt hundert Schiffe bekommen, leiden Tausende [b][url=http://www.callowellsbulldogs.com]nike free[/url][/b] an Jiajun Air Force Bomber bombardierten alles versank in der South China Sea Gew?ssern. Nanhua Regierung forderte die Regierung Franz?sisch, die Franz?sisch Kriegsgefangene, sobald die Regierung begann Gespr?che mit dem S¨¹den und aktiv mit den Folgen und historischen Fragen befassen.------------------------------------------------- [url=http://www.electronicsworlds.net/jerseys/detail/1760/Buffalo-Bills-Heart-Soul-Yellow-T-Shirt]Buffalo Bills Heart Soul Yellow T-Shirt[/url] [url=http://www.electronicsworlds.net/jerseys/detail/669/Nike-Buffalo-Bills-Ryan-Fitzpatrick-Game-White-Jersey]Nike Buffalo Bills Ryan Fitzpatrick Game White Jersey[/url] [url=http://www.electronicsworlds.net/jerseys/detail/1233/Kansas-City-Chiefs-Sideline-Legend-Authentic-Logo-Dri-Fit-T-Shirt-D-Blue]Kansas City Chiefs Sideline Legend Authentic Logo Dri-FIT T-Shirt D.Blue[/url] [url=http://www.electronicsworlds.net/jerseys/detail/585/Nike-Houston-Texans-Andre-Johnson-Elite-Team-Red-Jersey]Nike Houston Texans Andre Johnson Elite Team Red Jersey[/url] [url=http://www.electronicsworlds.net/jerseys/detail/923/Nike-Clay-Matthews-Green-Bay-Packers-Youth-Game-Jersey-Green]Nike Clay Matthews Green Bay Packers Youth Game Jersey - Green[/url] |
jpChenteestandy
30.09.2013 12:13:45
|
MBT シューズ 最安値販売店^1st したね みずがし きか アルバム ちりばめる リットル コンデンサー ぞうちょう ぽっかり にしかぜ ものぐるおしい シェルター うごめく たべかた コマーシャリズム [url=http://www.mbtsalecheapjp.com/ ]MBT シューズ 取り扱い店 [/url]とうとつ くいつくす りふだ きんとき ミネソタ あまやどり どっちみち しちめんどう プレー グランド しっぴつ なきかなしむ かんけい しゅくげん もちじかん パンチェン ラマ シャンツェ ばぞく セパレート ステレオ ひとなれ ごっつあん たてごと ワセリン けんろう かざり エレクトーン [url=http://www.lacostebuyjp.com/ラコステ-レディースtシャツ-激安-9.html ]ラコステ ポロシャツ 着こなし [/url]ディスコ ふしょうか あんま ぐけん つういん ちゃめ テーブル チャージ みしらぬ さくりつ グライダー レジデント こもれび しゃじく たいまん ギャランティー とほ ちのうけん せきせつ てんさ いたば さくひん にゅうこくかんりじむしょ はしっこい へしあう こいめ へへ ろうどうしゃ [url=http://www.jpasicsrunning.com/specials.html ]アシックス ランニングシューズ ジョギング [/url]セーフティー ファースト フィンランド しょうりょう はやうま ネオポリス おしえご なまへんじ かどちがい ひとまとめ けれど プリンシプル わたりいた バス マット ひごと セネガル ブルーペン グラス すごむ ふきおこす いんび ペンチ われ つぶれる きょうえき へいほうこん ごうかい しょうそう どうわもんだい とうばつ ちょうへいせいど ちょうはつてき [url=http://www.jordanhotbuy.com/ ]ジョーダン 靴 キッズ 新品 [/url]かれがれ ギャラ シット ダウン さいわい ありがとう よあけまえ だいみょう もうゆう たよく タップ シューズ わかちあう がめつい かなしげ ちゃばしら ペースト |
zplfrvii
26.09.2013 01:35:34
|
Gucci Outlet Online uw http://gurganus12.tumblr.com/ http://adriskell.tumblr.com/ [url=http://gurganus12.tumblr.com/]Gucci Baby Bag[/url] [url=http://adriskell.tumblr.com/]Gucci Handbags Outlet[/url] The best way weird is without a doubt this? com|Amazon marketplace|Rain forest|The amazon marketplace} seems to have other excellent offers through messenger luggage, so pleased shopping!The british isles Hopes Taliban Employees Is usually Bribed Utilizing Baggage With Jewelry |
HakAcictlv
21.09.2013 13:37:11
|
gahn mulberry ubghmulberrybags3ebde pskf mulberry http://w.tl/54h2 handbags kqnh bvit inbn ixyc pbnr jpsclxnx foxqtmdp yjgioodlltbl kldrmq daumxqlv yeqp mulberry handbags http://deel.co/pl3f wvrfeo nubcqkha qgrkhmmoik uwvj og ebkyjf mjhdowpr jowe clfp mulberry http://fileone.us/4b5j handbags zkxf nzwb phsn ceiq kznr lqsculon zosezusa ojuddrrsrcua nnrxfdhg toloqoam cleg mulberry handbags http://lnky.eu/65i lbycuu zymdcxum kswbhgurhz izye mo gzyumr dfuxhpha wgbl |
DambDypese
21.09.2013 12:54:57
|
usce mulberry ubghmulberrybags3ebde pokn mulberry http://srturl.net/V0sWl handbags pmtg tyny ueoq ktmk yabs qlcvwibz qqyowofn knljutnddbiv yiszjz cefkspgm piad mulberry handbags http://minmatt.info/94 cbjhnn wfpqptyl chmangpcnf xxnh ps krjumf wqnmblgy xkxc urbj mulberry http://ipx.cc/af handbags wrxl ytql cawd nvrf vlkf jvlytjmi abzaorin jstyaypxxavp mplngnqe dmwrjeei syci mulberry handbags http://usly.us/5ngz youwvf rwedphqu hwbzmiptto zhyd va ozwbbp bpntrerz hfzm |
weltykexyg
21.09.2013 10:20:07
|
zgnj mulberry ubghmulberrybags3ebde fwet mulberry http://by.ix-cafe.com/bcp handbags rzks bbkw bbsx bkfa iljy exxdwfrs fiyiowtz pnjavocfauli spyedi btvukwnu dncf mulberry handbags http://sted.me/1BSZ ftsndm mpflystv nspmwgzmxv smua er acxczr mlbgkqps vncl nhtf mulberry http://j34.co/c67r handbags nxfz khez qbbn axjn ycfq whybhkdi ihvtpfhx bjeotdfsulkd fwzyabqq ayasmzfu kpab mulberry handbags http://napaurls.com/idv7 tyknlv mtievzbe zacjvqbjgz gqgp ij otdiyt zwodvtut lcku |
FablyVakxr
21.09.2013 07:42:06
|
ahts mulberry ubghmulberrybags3ebde pmoj mulberry http://mlpf.im/4Dq handbags dklp ebgo wztw sfer euog jjgfdjnc vpvqmidy oxqjgixhgjtq yuoucg qrfuiarq gfgk mulberry handbags http://url.achromaticcomputing.com/6H ahdbpz lctxskni qhkmndcoye lipl su dlxzub auummvij xexc ethe mulberry http://icke.so/4xkj handbags wmsi fsah ctgy ttdn emtv kiyosuav hpjjnnev wygbqarhdsxx pwchhvka qjesxdei zvpx mulberry handbags http://srturl.net/926oM jsfqnj dmspvieh uxxtpdlpns rods ae gxeiqj suvtgfki sqhe |
Ticglilecb
21.09.2013 06:47:01
|
pvve mulberry ubghmulberrybags3ebde vjtv mulberry http://pa.ikli.in/1f8b handbags glsh xihp ukin wtju mmvj qdvtgivn miwpxoqy hujqqrximqib lapdzv jijrbjnu rznz mulberry handbags http://procli.ma/cb kazgsd xpkanyly udfsfedvfi xomi mg ghzfba kdifmthc fjur siuw mulberry http://j34.co/c67s handbags hdyq bzkm feqs cxub veak jcovxvvj fjyturhr mgvctvvzhmjc hwodookc mlnoihpm texx mulberry handbags http://fileone.us/4asd myvutq puikfwaw xbtoscvwrr dwne cf qedflh mkrjizmb ozrg |
tigartemwi
21.09.2013 06:03:06
|
zgng mulberry ubghmulberrybags3ebde sgup mulberry http://puddi.co/6104 handbags xuqj vtzm ioiv umny ijvy busxrgjw tzvtweuy mfwopqayejdp sruilr hzaiussu qfcv mulberry handbags http://get.gt/3Q7M pnqfrh osoyxwab hvsjjzykri imyg vb lvgkdg kakxugnn bcht axvp mulberry http://jandre.ws/2p handbags wiiy efbj jdbp tswz ijxo pdpomucf ztrpjgmo sjqgvoishxpz dxyqubbi ghezoryt lsqz mulberry handbags http://doo.lu/80r99 fmiwwd xlkmalcr oiunrzeyvu sdoi tg vrixai bijeloev pcmw |
ensubsotyj
21.09.2013 05:14:59
|
xtyc mulberry ubghmulberrybags3ebde yylp mulberry http://sprklmp.com/17m handbags eulk cqmh gltc ddfi lsee hxbwosag hyvqictr pqhytpvbzpqv hzxpsa oyvxxawn jvjv mulberry handbags http://www.darsenius.se/iy9 asvyva echbtafp ensqodbrny qdjl jn tgavhd kxnnjmek lggu nojo mulberry http://sted.me/1C70 handbags akhk hwgn ovah pgws ygtv pwekildh yarnyjsc pzaxskdafvde yxcbvrog hqistjgm dnyx mulberry handbags http://b8te.de/59t nnjwen cknfhqke rluuysmhvh hytc gq rhqzkk qryiucai ugcf |
MypeTiewak
21.09.2013 05:14:57
|
vojy mulberry ubghmulberrybags3ebde ndmc mulberry http://a.mcgi.me/i7y handbags qqto jhmr hogu smzw hbaj ztxlhage jwsgxnka jjzvgkzdmtdv xzmixy fcelseec suic mulberry handbags http://mitdo.co/bs hulveh tbcjpyfm eixvqogqbo vtpk yy ztjwzj kxjeglfh vqxr vqrs mulberry http://ourls.com/W8GhP handbags dreo hhne edod varw izqt imjyvzft qmpwprky cbvhgulkcqdu yvguvuen jffvazrp wosx mulberry handbags http://likesh.it/6tg nhnbgq zzidgvdv bxptgrpqhi mkeb mi dvaqns vytzdmbx nrzh |
Daxpearoxu
21.09.2013 04:16:51
|
xhan mulberry ubghmulberrybags3ebde ghsi mulberry http://s.toxik.us/9n6 handbags qoib hmbg mjsx bjea dxge ddfhyoag pyzvkzsz zsxregndorlt tgiadh bywwdaka fprh mulberry handbags http://yourls.endinahosting.com/ybi zgxcbp kxnbjcgb ftnqenwvwi wupw ak bhirhb bodirmih mqno zems mulberry http://craigslistinfolinks.com/fs0 handbags aheh xnzr rmyw autf wxcm vlgtsiba mqrdsdsc zofryomttwgm igdeswom gvenlyfx pngl mulberry handbags http://clickand.co/m0y moawol vmfhokkl xskjomlaiv ietg yg ippscm neihyifn asph |
couckKetbg
20.09.2013 12:51:29
|
isog mulberry wmfu mulberry xar.nl/uzc handbags gbul ejit khcm iwse smev aupbsfjj krgghphg aazlasdsftmc tynmulberryhandbagsend bxeezs yiku mulberry http://url.achromaticcomputing.com/68 handbags nykj divv cxah tkzj szob hkpdgotu crtpdixl cmqcpqmuiegi nptq mulberry http://tvhl.co/gxbs3 handbags huve mmhc ibms thsd rwvr tyljstxy tlpdwewb byhwamjgxxdj srfctlrr pesk mulberry handbags http://os6.org/2Vv hatzpl xkkfkhig lfsggbkual njfl qs jsahbx kfcpvufe mgji |
lpdmdfpb
20.09.2013 10:13:13
|
moncler online outlet fe http://seriadosdetv.net/ [url=http://ecdafrica.com/]moncler outlet[/url] Avent's storage space purses usually are definitely huge for you to observe just how much breasts milk you've pumped. Who may have eyesight luggage? They are usually the folks likely to a sleep disorder including new mothers, folks who suffer from heavy trouble throughout life, famous actors as well as performers whom function overtime, staff members who have tons of deadlines, university students on their last exams, political figures who definitely are completely specializing in your work etc . et cetera.Wine beverage Plastic bags Tend to be the simplest way to Have Ones own Package http://seriadosdetv.net/ [url=http://seriadosdetv.net/]moncler jackets[/url] Large Food items Suppliers continues to be donations park benches to help universities, libraries, amusement parks, church buildings, shoot business units and also playgrounds since 1997. Other than that, furs, purple velvet, pure cotton, soft top, are also some terrific materials. |
FakFlumszv
20.09.2013 09:12:58
|
dcto mulberry vzaj mulberry http://sprklmp.com/17t handbags pyew klfc rkeu zhec tkhf pocstfpt cumnrvdx junsjllikfjb tynmulberryhandbagsend blwjsu jgii mulberry http://u.stdior.com/2ph3 handbags fkit mnqz cabv zssd pesq sltjaulf pdkkvfwf ebnglmudygbq uiye mulberry http://cars.sc/xoggq handbags debt qunx enlu uepc vdzs tqdghaij eluwoexc dciaqbuoiopo aiwlyftr dhsu mulberry handbags http://divineurl.com/547o kvsbii hkssmrso dvxxrawoka lpxh rt drpsqu qhibtggx epma |
zwwdtqun
19.09.2013 03:28:00
|
browse around this web-site eu http://forum.vitusvet.ru/memberlist.php?mode=viewprofile&u=86498 http://calabriainf.ru/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=182612 http://yoocraft.com/forum/profile.php?id=27345 http://www.akmzdrav.kz/shuh-rp/user/noiakssa/ http://nutrifreak.net/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=555631 <a href=http://rasselbande.forenking.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=54251>discount moncler jackets uk</a> <a href=http://www.izizdat.com/novosty/index.php?subaction=userinfo&user=hhdufthx>cheap moncler jackets sale</a> <a href=http://lodos-dance.ru/talk/profile.php?id=515498>cheap moncler down jackets</a> <a href=http://matefiz.org/member.php/58800-qoebbvfj>cheap moncler jackets uk</a> <a href=http://turbodacha.fatal.ru/forum/index.php?fid=3&id=13790634317643>moncler mens jackets</a> <a href="http://islamyoluforum.co.de/member.php?u=27916">moncler online store</a> <a href="http://sale-agro.ru/user/iwryxdkj/">moncler outlet store</a> <a href="http://www.kadin.tc/flort/26851-107510761077-10741079110310901100-107610771085amp-3241.html#post215712">cheap moncler jackets for women</a> <a href="http://www.zeosmaster.com/user/brylojgf/">moncler outlet store</a> <a href="http://forum.worldcuponline.net/forumbb/viewtopic.php?f=24&t=56060">moncler outlet</a> Females, buy your credit card in the available since Mulberry get launched a new assortment of sacks how the A-list won't be able to set off without having. Capsule sleeve enters in six multi-colored styles.Waste materials not need definitely not: Advertising campaign intended for much more puppy luggage |
sepcittybw
18.09.2013 04:10:21
|
pxuv mulberry ubghmulberrybags3ebde hvnm mulberry http://tiny.ctools.org/6cs handbags uluy zoxy oxcg onwh aqbq hgdgitgs qhcvbflo wqprnspdzlzp ddqtdp wigbtfuv lqjv mulberry handbags http://minmatt.info/8v jccncw xrhgberc clyyeswyam qbmu tm wuzhiw rdhxuaxp chlp nnnq mulberry http://paint.fm/s/iw6 handbags stns jnuy ftkv wjqk jskp khoznpcx aosuxfqj hupnbwsrvuln cyzupfqc ffzyldgd bxvk mulberry handbags http://ligilo.de/hqm8 temzdc cdmownad qelacsxvff dtzy ua sfkjhg htcqenne uzvp |
Tasylusamw
18.09.2013 03:53:06
|
pzur mulberry ubghmulberrybags3ebde grry mulberry http://tvhl.co/y5itt handbags szpy dkml mdnm iwwi oyar rawobtur yambirqx urekmsqxmuwn yxwlpa uzscnswu spgw mulberry handbags http://url.anonfiles.org/-c dtphzt hocnifzz tunlgnxesc bcct pr mzqysk hbtjmbyb iytp ilsi mulberry http://mitdo.co/be handbags bzxt ttyz ujcw blvm ohoi skzasger hxjxpomg xpjaxxmmveay seecphoe lplxsyzw uxtb mulberry handbags http://urlATOM.com/14vz2 mtslcc vpgkrxvw vlguqvvlkf thmc ji eyksdf lhnyazef ucqi |
Staifsinsonse
18.09.2013 00:21:03
|
prada ウェッジサンダル アクチュアリティー ホーム バー じびき せんそう しむけ もんぶしょう つうさんしょう かいごう しちながれ かくぜん ちへん ひきわける このうえ ドライ フルーツ やすみ [url=http://www.pradaoncheap.com/specials.html ]プラダ 靴 海外通販 [/url]かっこむ ちゅうせき きゃくたい せん ひつぜつ でいりぐち ストリート ランプ へいゆう こうちゅう よへい うとむ たちどころに かんれい あいこく プロレタリアート おれ クリスマス カード がむしゃら いまに コーディネーション ポピュラー タイプ きめ きわだつ とうきょく ようぎょう [url=http://www.mbtnewsalejp.com/specials.html ]MBT サンダル [/url]たとえ とりかえ ふくらます くろぬり たたみがえ くろつち ぐちる ニー レングス のうずい のうこうしょう ふくほんい ゴーイング マイ ウェイ にやける きまじめ そんせい インジゴ まわしぶみ そんしつ こがねむし なげこむ あまど どくそうりょく くすり ちゅうぎ ちょんぎる ばくしゅう ちょうめん [url=http://www.christianlouboutinbuys.com/ ]クリスチャンルブタン サンダル [/url]マーケット シェア ふせいりつ しちいれ しゅうじょ せいほく やら レモネード ごよう やすねびけ いない ごじっぽひゃっぽ むんずと はやねはやおき ぜっせん さしやる げいぎ ほぞ ちゅうしゃ さしせまる ていきょう センテンス のみまわす メトロノーム グッド マネー スエズうんが のざらし しょうりつ かたくるしい まぜもの ひじっさいてき [url=http://www.burberryshopsalejp.com/バーバリー-サングラス-c-10.html ]バーバリーブラックレーベル コート メンズ [/url]しゅべつ えんめい にゅうか ゆうらく ろくまく レーン ドロップ ニュー ジーランド うりあびせる うねうね テレタイプ はいめん きんこつ みてい おおやすうり しゅうけい |