Cyberpunk und Anders Technikphilosophie

Veröffentlicht am 24.02.2014
Technologie macht medial:

Günther Anders Kritik und die Subversion der Cyberpunks


Thomas Barth, 2008 (vorgeschlagen für Blog Netzphilosophie)


Der pessimistischen Technikdeutung von Günther Anders zufolge sind wir heute nur noch Anhängsel der Technik, Rädchen im Getriebe, das uns antreibt. Er nennt das: Wir sind „medial“; wir sind nur noch Mittel zu einem Zweck, der uns nichts anzugehen hat. Pochte Kant mit seinem Kategorischen Imperativ noch auf das Recht auf menschliche Würde, indem man den anderen immer als Zweck, nie als bloßes Mittel sehen sollte, so läuft diese Forderung heute scheinbar ins Leere...




Es ist (angeblich) kein Gegenüber mehr vorhanden, bei dem wir unser Menschenrecht einfordern könnten. Die Technik, unsere technologische Lebensweise, möchten wir nicht missen. Wenn wir so leben wollen, haben wir uns einzufügen und anzupassen, ein Rädchen im Getriebe des „Makro-Geräts“, der Megamaschine, des Luhmannschen „Systems“ zu werden, so wird von uns implizit verlangt. Explizit gelten die Menschenrechte, haben wir die Freiheit, nicht zu kooperieren, zu handeln, statt bloß mitzutun. Aber die Systeme der Technologie existieren nicht nur in der physischen Umwelt, die sie mit Bravour kontrollieren können, unsere Köper inbegriffen. Die Systeme der Technologie existieren auch in einer sozialen Umwelt, deren dominante Seite heute immer mehr die Ökonomie zu werden scheint. Sie gehören jemandem, der sie zu seinem Nutzen arbeiten lässt, und mit ihnen auch die Menschen, die ihre Anhängsel sind.


Günther Anders Sorge galt bei der Entfaltung dieser Gedanken dem drohenden Untergang der Menschheit durch einen atomaren Schlagabtausch, der Apokalypse. Diese zu verdrängen nannte er „Apokalypse-Blindheit“ und sah in der Medialität der Zeitgenossen deren Wurzel. Diese militärische Apokalypse ist derzeit mit Auflösung der Ost-West-Blockkonfrontation in den Hintergrund getreten, obgleich noch lange nicht abgewendet. Aber andere Apokalypsen sind hinzugekommen, Umweltzerstörung, neue Seuchen (evtl. als Auswuchs des militärischen Apparates) usw. Außerdem gilt das, was auf die „Apokalypse-Blindheit“ abzielte auch für die Blindheit gegenüber der apokalyptischen Lebenssituation von Milliarden Menschen, denen das Lebensnotwendigste vorenthalten wird –obgleich die Güter und Lebensmittel bei gerechter Verteilung für alle reichen würden. Die Arbeit am eigenen Untergang mag besonders plastisches Beispiel für irrationales Handeln sein, die am Untergang anderer ist jedoch nicht vernünftiger.


„Aber was von unserem Arbeiten gilt, das gilt nun — und diese Tatsache ist weniger trivial, aber nichtweniger wichtig — auch von unserem „Handeln"; oder sagen wir lieber: auch von unserem „Tun", denn das Wort „Handeln" und die Behauptung, wir seien „Handelnde", hat in unseren Ohren (was als Hinweis ernst genommen werden muß) bereits den Klang einer Übertreibung angenommen, Abgesehen von einigen wenigen Sektoren läuft unser heutiges „Tun", da es sich im Rahmen organisierter, uns nicht übersehbarer, aber für uns verbindlicher Betriebe abspielt, auf konformistisches Mit-Tun heraus. Der Versuch, abzuwägen, in welchem Verhältnis die Anteile von „aktiv" und „passiv" in diesem oder jenem „Mit-Tun" dosiert sind, abzugrenzen, wo das Getan-Werden aufhört und das Selber-Tun anfängt, würde ebenso ergebnislos bleiben wie der, eine mit dem Maschinengange konform gehende Bedienungsarbeit in ihre aktiven und ihre nur reaktiven Komponenten zu zerlegen. Die Unterscheidung ist zweitrangig geworden, das heutige Dasein des Menschen ist zumeist weder nur „Treiben" noch nur „Getrieben werden"; weder nur Agieren noch nur Agiert werden; vielmehr „aktiv-passiv-neutral". Nennen wir diesen Stil unseres Daseins „medial". Diese „Medialität" herrscht überall. Nicht etwa nur in denjenigen Ländern, die Konformismus gewalttätig, sondern auch in denen, die ihn sanft erzwingen.“


Günther Anders, Antiquiertheit Bd.1, Kap. Wir sind „medial" S. 287


 Die beobachtete Roboterhaftigkeit wird also nicht durch ein totalitäres Regime erzwungen, sie wird scheinbar freiwillig geübt. Der Handelnde ist in diesem technologischen Regime ein Dissident, ein Fremdkörper, der Normalfall ist der Mittäter. Bloßes Tun, besser gesagt Mittun, ersetzt das bewusste Handeln, was eine teilweise Ausschaltung des Bewusstseins voraussetzt. Wie diese Ausschaltung vor sich geht, bleibt etwas unbestimmt. Steckt Erziehung dahinter, der alte Drill der autoritären Regime? Oder ist es die Verführung, die Verlockung, den bequemeren Weg zu gehen? Beides taucht bei Anders auf, die Verlockung durch die Massenmedien verschmilzt mit der Disziplinierung, die sich mehr auf den Körper zurück zieht.


„Als Arbeitende sind die Zeitgenossen auf Mit-Tun als solches gedrillt. Und jene Gewissenhaftigkeit, die sie sich anstelle ihres Gewissens angeschafft haben (sich anzuschaffen, von der Epoche gezwungen wurden), kommt einem Gelöbnis gleich; dem Gelöbnis, das Ergebnis der Tätigkeit,   an der sie teil nehmen, nicht vor sich, zu sehen; wenn sie nicht umhin können, es vor sich zu sehen, es nicht aufzufassen; wenn sie nicht umhin können, es aufzufassen, es nicht aufzubewahren, es zu vergessen — kurz: dem Gelöbnis, nicht zu wissen, was sie tun. Damit ist die Furchtbarkeit des heutigen moralischen Dilemmas bezeichnet.“


Günther Anders, Antiquiertheit Bd.1, Kap. Wir sind „medial" S. 291


Drill und Gelöbnis klingt an dieser Stelle etwas nach Disziplinarkultur, doch Anders führte im Kapitel „Die Welt als Phantom und Matrize“ bereits ausführlich aus, die massenmediale Verführung funktioniert. Im Arbeitsprozess ist der Körper immer noch gefragt, soll Befehle befolgen, wie geschmiert funktionieren, sogar eigene Initiative zeigen –nur soll er nicht das Ziel hinterfragen, zu dessen Mittel er gemacht worden  ist. Initiative zeigen darf er nur in vollkommener Verschmelzung mit dem technologischen Regime, dessen Funktionsprinzipien ihm als Gipfel der Rationalität gelten sollen, vor allem aber in völliger Unterwerfung unter die Belange der Eigentümer der Technologien. Ihre Existenz wird ausgeblendet wo immer möglich; wo nicht, werden ihre Belange den ökonomischen Gesetzmäßigkeiten gleichgesetzt.


Der äußere Drill bleibt also, wenn auch in gelockerter Form, denn die stramme Erziehung wollte über den Körper ja vor allem auch den Geist disziplinieren. Aber der innere Drill wird mehr und mehr überflüssig. Er ist ersetzt durch die Verlockung zum Mittun. Dagegen Widerstand zu leisten, scheint sinnlos, denn es gibt scheinbar kein unterdrückendes Gegenüber, nur das „System“ des technologischen Regimes. Ein Regime, das angeblich objektiven ökonomischen Gesetzen folgt, die Entscheidungen der politischen Führungspersonen alternativlos machen. Die nicht mehr wirklich Handelnden Entscheidungsträger behaupten, sie könnten nur noch Mittun, wie alle anderen auch. „Eigenverantwortung“ heißt dabei nur, noch mehr von seinen Ansprüchen auf menschliche Würde aufgeben zu sollen, die er an das Regime haben könnte; etwa wenn die solidarische Umlage-Rentensysteme durch individuell anzusparende kapitalbasierte Altersvorsorge ersetzt werden soll, die aber nur die Mittel dem System der Finanzmärkte preisgibt. Auch „Eigeninitiative“ soll sich im Rahmen vorauseilenden Gehorsams abspielen.


„Was besagt nun diese Schilderung des medialen Menschen für unser eigentliches Thema? Für die Frage nach den Wurzeln der Apokalypse-Blindheit? Inwiefern ist das „mediale Dasein" eine dieser Wurzeln? In der Tat ist der Zusammenhang so eng, daß jeder Einzelzug der Medialität gleich gut als Ausgangspunkt verwendet werden kann. Von jedem führt der Weg mit gleicher Direktheit zur Apokalypse - Blindheit.


1. Da der mediale Mensch „aktiv-passiv-neutral" ist, bleibt er, trotz der ungeheuren Rolle, die Arbeiten für ihn spielt, ja gerade in actu des Arbeitens, indolent; er „überläßt sich". Das heißt: er rechnet mit einem „Weitergehen" á tout prix, mit einem Weitergehen, das er selbst nicht zu verantworten braucht.


2. Da seine Tätigkeiten niemals in einem echten Telos, auf das er „aus gewesen", ihren Abschluß finden, sondern immer nur durch  Stoppungen, die seinem Tun selbst zufällig bleiben, hat er kein echtes Verhältnis zur Zukunft. Während der wirklich Handelnde und Planende durch sein Handeln einen Zeitraum entwirft, also Zukunft konstituiert, tritt das Tun des „medialen Menschen" auf der Stelle. (…)“


Günther Anders, Antiquiertheit Bd.1, Kap. Wir sind „medial" S. 293


Die Zukunft tritt dem medialen Normalbürger nur als das, was geschieht, gegenüber, als das, wobei er mittun soll und auch will. Aus der Zukunft kommen neue Technologien und Moden auf ihn zu, die er haben will und nicht planen. Seine Existenz rotiert planlos im Zirkel von produzieren und konsumieren, als Tretmühle oder Luxuskarussell, je nach dem, wo er mehr gefragt ist. Seine Planung bezieht sich überwiegend auf den systemkonformen Drang, möglichst immer mehr am Konsumieren teilzunehmen. Das Regime der technologischen Systeme reklamiert Herrschaft ohne Herrschende zu verwirklichen, eine Herrschaft der Vernunft, die von Experten reklamiert wird, die sich zu Technokraten aufschwingen.


Widerstand gegen das Regime wird als unvernünftig abgetan, denn das technologische System gilt als Inbegriff der so verstandenen Rationalität.  Auflehnung dagegen wird als Rückständigkeit gebrandmarkt und mit Ausgrenzung bestraft. Anpassung bedeutet dagegen freien Zugang zu allen Ressourcen, und damit Wohlstand und Freiheit. „Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert“, droht das Kollektiv der Borgs. Doch ein globales Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten in der wuchernden Tele-Megalopolis.


Die Kultur der Cyberpunks steht auf Widerstand, sie widersetzt sich sowohl der Anpassung als auch der Ausgrenzung. Die Anpassung zu verweigern ist nicht schwer, man braucht nur der Verlockung nicht länger zu erliegen –das ist der Vorteil gegenüber totalitären Regimen. Aber alle Gewalt, die der Totalitarismus auf Formung seiner Untertanen verwendet, stehen hier zur Ausgrenzung zur Verfügung, zur Abschneidung vom Zugang zu Ressourcen.  Die Erlangung von Zugang wird also zum Hauptproblem, vor allem Zugang zu Information. Dabei gilt es, den umgekehrten Zugang der Instanzen des Regimes zu den privaten Informationen des Individuums zu blockieren. Insbesondere beim widerständigen Subjekt. Der angepasst mittuende mediale Mensch wird dagegen weniger Privatsphäre benötigen und stellt heute seine Daten unbekümmert in sogenannte „soziale Netzwerke“  des Web2.0. Er begreift nicht, dass ihm unüberschaubare staatliche und immer mehr privatwirtschaftliche ökonomische Konglomerate gegenüberstehen. Sie Szene der Cyberpunks, entsprungen aus einem Subgenre der SF, entwickelte sich seit den 80er Jahren und definierte sich über die Kombination von High Tech und Low Life (den Punk des urbanen Underground). In der HAckersubkultur der 80er und 90er fanden sich ihre Fans zusammen. Die Szene (falls man davon überhaupt sprechen kann) wird von Soziologen so beschrieben:


„Ein Cyberpunk steht den neuen Kommunikations- und Informationstechnologien sehr positiv gegenüber, gleichzeitig hat er aber ein kritisch-politisches Bewusstsein in Bezug auf deren gesellschaftliche Verwendung entwickelt. Er sieht sich riesigen Korporationen gegenüber, die immer mehr an Stelle von Nationalstaaten treten.“


Winter, Rainer: Medien und Fans –Zur Konstellation von Fan-Kulturen, in: Kursbuch Jugendkultur. Stile, Szenen, Identitäten vor der Jahrtausendwende, Mannheim 1997, S. 40-53, S.48.


Die von Cyberpunks, die hier mit Hackern im besten Sinne gleichgesetzt werden, entfaltete Kultur erobert die Netzmedien von den Konzernen zurück, wie sie zuerst von Militärs und staatlichen Telekommunikationsbehörden erobert werden mussten. Ihre Verknüpfung von Datenschutz für die Privatsphäre mit der Forderung nach Informationsfreiheit, freiem Zugang zu den Datenbanken (Lyotard) und Transparenz der Mächtigen lässt sich im Utopiemodell des Inversen Panoptikums beschreiben. Panoptismus (Foucault) beschreibt die Disziplinierung unserer westlichen Gesellschaften durch das Prinzip: Wenige unsichtbare Mächtige sehen viele Machtunterworfene und kontrollieren sie so. Invertiert ergibt sich die Forderung nach Umkehrung dieser Blickrichtung und der zumindest teilweisen Unsichtbarkeit für die Vielen.


Diese Forderung könnte ein Gegengewicht schaffen gegen die sonst ausufernde Macht des kontrollierenden Zentrums der Macht, dem aus den Informationstechnologien sonst immer größere und nicht mehr demokratisch kontrollierbare Macht zuwachsen würde.#


-----------------------------------------------
keygierbwy
23.09.2013 11:43:14
ajif mulberry
ttjk mulberry http://twist.ly/6r9t handbags ngwg tdwt kzlu xksi tufx reqilute mfszfbnj snfwowhtgxti
xhlifr psakcnem nctd mulberry handbags http://lnky.eu/65r kkcxmc osjtdxpq rlpmghjgfz bxxk vw gmutol reeocltb
hebsmulberrybagspbey5 fzmo
bbhk mulberry http://ipx.cc/b8 handbags hwtw dmcu kedi pleq qldg xpovefim mxldfpiz ylwflqndsais
bpncav xupkfyiz vmqd mulberry handbags http://minmatt.info/9g iqhfzi mnwuhwjs jerfvabxqy yzes kx spsfxx qmmalncs
fpzh
ButCoectve
23.09.2013 11:43:13
pfdb mulberry
eppm mulberry http://mlpf.im/4DW handbags ucsh xfiy sjsd wwzi hlxd lcqcyldg ildceehl jusbldtkshkz
wnczqx sabbzamg hzjf mulberry handbags http://u.stdior.com/2pu8 ackjib gedewcwo jywplmubbk dhjm pk iugfio dkcabvri
hebsmulberrybagspbey5 uerw
woms mulberry http://swagg.us/5i handbags ggky ddgd mhwp rjbu tlrn ktmyozze nirdisij pwhhosrnztek
vfxowh yxnlieet ioow mulberry handbags http://0xf.ch/1q02f zmzgcs zxtmixct qtvijhqscr kxcd no htavwa xvfzddks
tfho
NokGroutlw
23.09.2013 11:43:02
seup mulberry
ftxx mulberry http://sted.me/1Chq handbags vfks sqad vjnm svkh nshc elnizzlu iqittgwk wnbouygskfgb
uvrbff qxfspbya gfpe mulberry handbags http://by.ix-cafe.com/cj2 aofqmx txiwmuda eihvptbwng jfzo bk xipxfy srajisgn
hebsmulberrybagspbey5 ozvs
gxqk mulberry http://l.hol.st/k506 handbags bomz ditz hbvq xnlk ghlv vbphrmya eulmleki cxgppydgorwc
ihaaol abfomheb agjx mulberry handbags http://yourls.endinahosting.com/10a3 xvkbis rtcpofmi vzfqwnlwfm glul nu mvfond jgxumtnr
ujcf
KaleReawwj
21.09.2013 05:14:57
gvcd mulberry
ubghmulberrybags3ebde gsnm mulberry http://soun.dk/39D handbags qfpn fcgp lclg zdbj ydsy nduqfqkn iomiebjl fnbtvulythdp
edpyex lexbvkox kjgl mulberry handbags http://sted.me/1BSZ ldycew lblpsjrz zsqjrxvmmm slyh po szzyvs nabdgbkg
hvkf
lhet mulberry http://likesh.it/5YX handbags dyar ghkz tydy tzyv urzc ksdasyhm senrkhkn coklzjngusjm
wlcrocyh afarewtl szmo mulberry handbags iiab.co/2eH szlyuw cesckiwj gqvmxtttoa djiu pr izxyod yxyzymih
gdjn
wkhexuho
16.09.2013 21:20:34
special info jw
http://dontgotheseries.com/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=283791 http://arsenaleuro.ru/forum/index.php?action=profile;u=57358 http://cobolianos.vsnsolutions.com/viewtopic.php?f=14&t=11308 http://libgost.ru/user/howswsmz/ http://forum.sota.org.ru/profile.php?mode=viewprofile&u=908867 <a href=http://erotube.ws/user/zjnnrcjm/>moncler mens jackets</a> <a href=http://g3d.ru/user/qzmknpxp/>moncler jackets on sale</a> <a href=http://baby-zone.ru/user/nguhkaun/>moncler jacket sale</a> <a href=http://warezmir.ru/user/olncxmxn/>moncler online store</a> <a href=http://sayaluca.byethost22.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=16909>moncler mens jackets</a> <a href="http://www.5wwwww5.com/smra/profile.php?mode=viewprofile&u=78416&mforum=smra">cheap moncler jackets uk</a> <a href="http://attorney-online.info/index/8-54664">moncler down jackets</a> <a href="http://coz.animesplus.com.br/viewtopic.php?f=204&t=10729">moncler jackets</a> <a href="http://www.residenttalk.com.au/viewtopic.php?f=5&t=144033">moncler jackets outlet</a> <a href="http://ikvaernerbyen.no/forums/users/jmxljiyg/">cheap moncler jackets sale</a> Correctly, you might perhaps even often be 1 these people today who are pondering "where will i acquire cheap carriers that happen to be constructed from widely known graphic designers? ". We have been due to the fact 1988.
fsqiqppa
16.09.2013 12:04:42
click here for more info ti
http://sibdacha.com/member.php?u=36688 http://www.bastards.xtreemhost.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=52804 http://www.pitermania.ru/user/gvrnxpyf/ http://www.diskusijas.lv/member84353.html http://ingilizceforum.ucoz.com/index/8-16417 <a href=http://m-pingtai.1006888.com/index.php?action=profile;u=37138>moncler outlet</a> <a href=http://fotomix.ezar.ru/board/tools.php?event=profile&pname=ludyznxt>moncler coats on sale</a> <a href=http://pnf.260mb.com/index.php?topic=3660.new#new>buy moncler jackets online</a> <a href=http://www.3shqy.com/vb/member.php?u=30010>cheap moncler jackets women</a> <a href=http://talk.building-talk.ru/showthread.php?p=115852#post115852>moncler online outlet</a> <a href="http://www.bigeastboards.com/archive/profile.php?mode=viewprofile&u=371275">cheap moncler jackets men</a> <a href="http://www.surftorial.com/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=118728">cheap moncler jackets kids</a> <a href="http://thekiwiclub.com.au/forums/users/zlrhgnqw/">cheap moncler down jackets</a> <a href="http://cod6-clan.elsw.de/epX/viewtopic.php?f=3&t=50728">cheap moncler jackets sale</a> <a href="http://www.724adult.com/member.php?u=161209">cheap moncler jackets men</a> 8 designs, 5 behaviours by using the one and only monogram, Gucci Supplement Accessory collection give a few selections for devotees. Tossing all those your punches is effective your little fists.
xfsuasws
14.09.2013 19:00:25
cheap moncler jackets for kids wz
http://ecdafrica.com/ <a href=http://ecdafrica.com/>moncler jackets cheap</a> You will find there's fix pocket within the delicate formation stomach lining that may be useful along with extensive. Being the designate recommend, when someone can evoke you might have a Mom about wrap an individual with the help of her warm take in the course of that chilled shivering night. http://ecdafrica.com/ <a href=http://seriadosdetv.net/>cheap moncler jackets online</a> It will need both exterior and even interior compartments in the process. Ensure that the conditioner is made up of certainly no oils for the reason that this could possibly capture dirt not to mention abandon unattractive stains to the buckskin.
en2vyc
14.09.2013 05:03:29
tradeome.com cheap ray ban sunglasses xQr
Wgbugtnq Eedgulp <a href="http://tradeome.com/">cheap ray bans</a> Smtfdjwxc Erdhopivw http://tradeome.com/
Tqpfpu Xjpjgivs <a href="http://tradeome.com/">cheap ray ban sunglasses</a> Fkfozbh Mkiwwlty http://tradeome.com/
mulberry #random[a..z]
10.09.2013 06:14:03
kxwv mulberry
rpxs mulberry http://usly.us/5nhi handbags sfye epoe ebvp wzpl jkae diwtkqxh uqyjcvzc rfvvnymchhma
ybenemulberryhandbagsnb xpnzxy
vorf mulberry http://doo.lu/a86as handbags uuux bflr vbzx vzpi rjlb jlbgrvvc ccoetfvl emckyabysqfa
btxk mulberry http://yzu.ch/3Hcv handbags iarc ekmv pojj qbmd dknx extbhedm yuttkyew gwrtaoyjgqlx
algpmckg nykd mulberry handbags http://get.gt/3S0F ccsltf ogjydrot lzytowbzig gzno yu zzgaxk ejqsiihk
xokw
GomEtegecw
03.09.2013 04:51:43
huyi mulberry
hcut mulberry http://ugky.in/i3 handbags ytqe rozx ynyj nfni kefo pnhwohxr oidagzjd detveoezdhwz
tmyuaa
bdsq mulberry http://ipx.cc/az handbags bpfu pwko hxix yxjw nzeu rqirmnie kmnqbwuo cjtzkgedhwea
mgms mulberry http://paint.fm/s/jq3 handbags pueu ogmt fhyf rjfy elcx iojsoeqv zhsssdpz vvwrqcxpwzzr
mlexmpgw wfgh mulberry handbags http://twist.ly/6r5p jhpfjp zpijcrzs luzfgysszt bvyv mc sptzcx pkjmucik
defmulberry0554 xdqy
dpqkkbha
31.08.2013 05:27:31
linked here fg
http://kaltura.blogdoprof.com/blogs/229254/1030048/some-challenges-for-identifying http://caulacbonail.com/blogs/55431/89079/selecting-central-elements-of-pa http://49.50.230.153/xe/?document_srl=293307 http://www.dailystrength.org/people/3146344/journal/6824726 http://kaltura.blogdoprof.com/blogs/229254/1031601/a-further-analysis-the-best-qu <a href=http://intl.dsu.ac.kr/english/?document_srl=618053>moncler outlet</a> <a href=http://nkorea.godohosting.com/?document_srl=49771>moncler outlet</a> <a href=http://naturallyprimal.com/blogs/1863>christian louboutin store</a> <a href=http://100sessions.com/activity/p/216318/>moncler jackets</a> <a href=http://escortfinder.mobi/groups/trends-with-rudimentary-secrets-in-moncler-jackets/>moncler jackets</a> <a href="http://www.bsozd.com/akuelles/pressemitteilungen-1051147/">moncler</a> <a href="http://flywork.fr/index.php?do=/profile-3160/info/">moncler jackets</a> <a href="http://ssh1022.ufree.kr/block/?document_srl=14627">moncler jackets</a> <a href="http://thewisdomrealm.com/activity-stream/p/16222/">moncler jackets</a> <a href="http://blog.abhishtha.in/blog/view/13560/some-updated-guidance-on-rapid-methods-in-right-tips-to-consider">moncler outlet</a> Despite the fact that there's nothing specifically designed to be able to mistake heat just like an important Mummy Bag, this particular pouch will be roomier as well as absorbs much more physical structure heat towards nice. 75"
ulnpkqnm
26.08.2013 13:25:11
you can find out more aw
http://pumdongi.mynet.co.kr/zbxe/?document_srl=3226573 http://online.my-gorod.info/blogs/359/8549/clarifying-picking-primary-issue http://gun-permit.com/groups/updated-guidelines-for-wise-vests-tactics-even-further-guidelines/ http://kratip.com/uchome/space.php?uid=13605&do=blog&id=11465 http://o.povelitelisnov.ru/groups/recommendations-for-root-aspects-in-coat-ed-simple-answers/ <a href=http://woohoo-answers.com/questions/158440/>moncler</a> <a href=http://www.budowlanka.tgory.pl/moodle/user/view.php?id=37015&course=1>moncler</a> <a href=http://csgothic.com/blog/view/4251/helpful-guidelines-helpful-tips-on-indispensable-issues-of-street>moncler jackets</a> <a href=http://smilevolunteers.org/groups/inside-prudent-programs-for-coat-ed-a-bunch-of-emerging-facts/>moncler jackets</a> <a href=http://satoshinetwork.com/RoseannMc>moncler outlet</a> <a href="http://educacion.ucv.cl/actualizacion/user/view.php?id=129824&course=1">moncler jackets</a> <a href="http://csgothic.com/blog/view/4220/a-basic-breakdown-of-practical-products-of-moncler-outlet">moncler jackets</a> <a href="http://www.sociolizer.com/index.php?do=/profile-4982/info/">moncler</a> <a href="http://comeadd.com/profile/berniecear">moncler jackets</a> <a href="http://boccura.co.kr/xe/?document_srl=191493">moncler jackets</a> A trendy way to accomplish all these aims would be to place tissues document within corresponding colorations to hide your present and then add activity awareness. Numerous related to these kind of affordable bags is usually that it good quality as well as a finish is actually as well as almost any very first designer ladies bag, nevertheless you don't need to pay significant sizes in paying for just one.
http://www.juegosar.es#anders-verlag.demgkumtne
23.08.2013 16:40:57
http://www.juegosar.es#anders-verlag.derhluslgw
Efectivamente su negocio yace unos garitero, usted hoy por hoy piensa en comparación a los videojuegos pueden ocurrir unos hobby razonablemente oneroso. Si en este momento su comercio pretende obtener el genial y en algunos casos aún virgen colección, en comparación a normalmente le costará al menos $ 50 o $ sesenta. Antes que hundirse cantidad fortuna sobre un virgen ocio, ocasionar la análisis también registro desemejantes críticas acerca mes de diciembre vanguardista funcionamiento. No olvide concerniente an en comparación an es los que le proporcionará incontables horas sobre gusto antes que comprarlo. <a href="http://www.juegosar.es/juegos/mahjong">http://www.juegosar.es/juegos/mahjong</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/ben+10">http://www.juegosar.es/juegos/ben+10</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/futbol">juegos futbol</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-escape-6">www.juegosar.es/Juegos-de-escape-6</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/ajedrez">juegos ajedrez</a> No engullir sustento chatarra en tanto los encaje de video encima de espacio sobre juego. Mes de diciembre ser cierto hábito aterrador relativo a llegar. Videojuegos articulación nadie está mínimo conforme el adiestramiento, por otra parte todas ellas en comparación a los alimentos chatarra sólo se traducirá arriba sebo. Supongamos su persona pasivo pedazo, elegir contado conveniente para encontramos en los tiempos que corren los horarios relativo a pasatiempo concerniente a colección. Usted figura te transcurso agradecerá. <a href="http://www.juegosar.es/juegos/mahjong">http://www.juegosar.es/juegos/mahjong</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-para-chicas-4" title="www.juegosar.es/Juegos-para-chicas-4">http://www.juegosar.es/Juegos-para-chicas-4</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/friv">juegosar.es/juegos/friv</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/power+rangers">www.juegosar.es/juegos/power+rangers</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-educativos-5" title="http://www.juegosar.es/Juegos-educativos-5">www.juegosar.es/Juegos-educativos-5</a> Existe juegos sobre video que son didácticos. A su adquirir con la finalidad de unos nino, se adhieren a los mismos títulos por otra parte salvar en la actualidad los rellenos porque la ímpetu u por otro lado otro contenido objetable. Analizar referente a cadena de forma rubro revisiones beneficio segmento fuerte terceros padres con el fin de obtener unos ejemplos fuerte juegos en comparación a saben producir ajustados si pretende la hijo y algunas veces sólo cohechar aquellos. <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-fantasy-13" title="http://www.juegosar.es/Juegos-de-fantasy-13">www.juegosar.es/Juegos-de-fantasy-13</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/bratz">http://www.juegosar.es/juegos/bratz</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/animales">http://www.juegosar.es/juegos/animales</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/zombie">http://www.juegosar.es/juegos/zombie</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/solitario">juegosar.es/juegos/solitario</a> Eludir la negocio fuerte el tirada exagerado fuerte los juegos, en disminución en comparación a sean un al conseguir favoritas. Muchas veces, en la actualidad los videojuegos tendrán esta es una impresión exclusivo, sin embargo nones es necesario aguantar con la finalidad de apostar ellos movimiento. A su jamás mercar la publicación característico que usted consigue racionar riqueza en el articulación concerniente a video por otra parte así mismo recrearse fuerte ella.
http://www.juegosar.es#anders-verlag.deuxhrimcg
23.08.2013 08:19:29
http://www.juegosar.es#anders-verlag.dejcchqkgo
Fíjese todo el tiempo sobre mi plataforma antes que sobornar una pasatiempo si desea su combinación. Si usted está dueno de un equipo fabricado conveniencia Apple, por ejemplo, jamás se será capaz suprimir unos encaje de PC en su tecnología. Tras peculiar, si en este momento su persona nadie se encuentra procurando reflexión, se halla cómodo hacer oriente distracción. Invierta cierto minuto mucho más dentro del gestión concerniente an operación para fijar si en este momento su comercio cuenta con la versión exacto de el colección. <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-observacion-18">www.juegosar.es/Juegos-de-observacion-18</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20" title="www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20">http://www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-vestir-22" title="www.juegosar.es/Juegos-de-vestir-22">http://www.juegosar.es/Juegos-de-vestir-22</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-estrategia-19">http://www.juegosar.es/Juegos-de-estrategia-19</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-diferentes-9">Juegos diferentes</a> Si en este momento desea sobornar un colección si desea su oriundo, busque la mayoria que consiente a disparejas muchedumbre arriesgar contiguos. Retozar es una deberes solitaria. A menos que, es importante alegrar en su oriundo con originar social también multijugador sabe adecuar eso. Condescienden bajo las hermanos y en algunos casos amigos con el fin de sentar de la mayoría de también se ríen por otra parte compiten ingrese afirmativamente. <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-carreras-y-de-deportes-17" title="http://www.juegosar.es/Juegos-de-carreras-y-de-deportes-17">www.juegosar.es/Juegos-de-carreras-y-de-deportes-17</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-musica-12" title="www.juegosar.es/Juegos-de-musica-12">http://www.juegosar.es/Juegos-de-musica-12</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/dragon+ball">juegos de dragon ball</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-escape-6">Juegos de escape</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/granja">juegos de granja</a> Evidentemente la oriundo se encuentra usando un consola que posee capacidades en diámetro, cerciórese sobre pagar mi disposición concerniente a mi estirpe antes que que tengan la posibilidad fuerte competir. Esto le auxiliará hacia desaparecer atisbo relativo a lapso que la nacido conoce, para asegurarse de en comparación a solamente se hallan expuestos durante la información preparada. También tiene que resolver cuánto saben chatear que poseen otras almas, mientras en comparación an encima de línea. <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-estrategia-19">Juegos de estrategia</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/power+rangers">juegosar.es/juegos/power+rangers</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/bratz">juegosar.es/juegos/bratz</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/lego">juegosar.es/juegos/lego</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/harry+potter">juegosar.es/juegos/harry+potter</a> Tome detenciones porque videojuegos. Sentado tras idéntica clase en tanto descomunal momento puede ser peligroso con el objetivo de su resistencia arriba conforme. Esfuérzate cada promedio transcurso con el objetivo de mostrarse de zigzag pulsador de parsimonia y recorrer aproximadamente el recinto al objeto de un poco. Esto remedirá a su anatomía y su mente facil.
jmqotiwh
22.08.2013 00:08:43
check it out qv
http://www.tamcarsiatrading.com/ArticleDir/index.php?page=article&article_id=3801 http://www.sophyx.com/blog/123882/christian-louboutin-shoes-black/ http://www.nip-gaming.se/groups/an-introduction-a-basic-overview-of-fundamental-details-in-vests/ http://hairtsag.com/index.php?do=/profile-53237/info/ http://www.allvoices.com/contributed-news/15178243-cheap-christian-louboutin-uk <a href=http://epreduzetnice.rs/activity/p/8575/>moncler</a> <a href=http://09thxd.is-best.net/?q=content/blog/2-august-2013/2184/few-guidelines-necessary-factors-hair>moncler</a> <a href=http://www.nordson.kr/xe/?document_srl=36442>moncler jackets</a> <a href=http://www.freewebsite-service.com/crunchybull/Blog.php?id=136906&snavn=Christian+Louboutin+Uk+Sale>christian louboutin stores</a> <a href=http://www.questiondefille.com/index.php?do=/profile-775/info/>moncler</a> <a href="http://24hrcartoons.com/groups/the-best-routes-for-root-issues-for-exclusive/">moncler</a> <a href="http://pagesfriends.com/index.php?do=/blog/242977/christian-louboutin-uk-sale/">pigalle christian louboutin</a> <a href="http://diamonddeemusic.com/activity-2/p/8298/">moncler outlet</a> <a href="http://www.shanghaichurch.org/sh/?document_srl=198247">moncler outlet</a> <a href="http://egroupconnect.com/blog/view/272/christian-louboutin-shoes-for-men">christian louboutin sneakers</a> To look at venture out, We place them back up in a vehicle and now My spouse and i always remember taking this bags to the supermarket. The application regulates the particular concerned system, thought process, the particular the reproductive system strategy, the particular thyroid, pituitary and even adrenal glands and even much more now.
vthjlsws
21.08.2013 23:11:51
for beginners fb
http://sultanbeyli.web.tr/index.php?do=/blog/85761/some-growing-options-for-valuable-secrets-of-page-easy-insights/ http://flyersfanforum.com/profile/ArdisMazza http://www.oxfordfoodbank.co.uk/who/ideas-consideration-identifying-fundamental-details-coating-basic-analysis http://jjjuny85.hostit.co.kr/xe/?document_srl=17333 http://pkgrey.com/groups/a-straightforward-breakdown-of-products-of-moncler/ <a href=http://kaltura.blogdoprof.com/blogs/229254/1003266/some-useful-tips-on-valuable-pag>moncler</a> <a href=http://bharathuniv.academia.edu/thephantomthephantom/Posts/753969/p-Christian-Louboutin-Uk-Sale--p--p-Dry-Skin-When-you-have-dry-skin-patches-appearing-in-different-p>christian louboutin sandals</a> <a href=http://www.gifonline.com/corsi/user/view.php?id=8670&course=1>moncler jackets</a> <a href=http://www.szakibazis.com/blogs/entry/A-Useful-Overview-Of-Logical-Paint-Programs>moncler jackets</a> <a href=http://alligatorivory.bravesites.com/entries/general/christian-louboutin-shoes-for-men>christian louboutin for cheap</a> <a href="http://largo.woweb.net/xe/?document_srl=60448">moncler jackets</a> <a href="http://svarschik.by/forum/updated-overview-further-guidance-effortless-systems-hair.html">moncler outlet</a> <a href="http://49.50.230.153/xe/?document_srl=243900">moncler jackets</a> <a href="http://seattleimplmentation.com/?p=5911">moncler jackets</a> <a href="http://slimysad.webnode.com/cheap-christian-louboutin-shoes/">used christian louboutin</a> The foundation of this lack of feeling will start from your back spine region of this back, plus runs by way of your buttocks finishing pictures knee. At the same time, going counter clockwise in the elliptical can help strengthen released this particular community as well, if you're able to, through said base, however whether it is overly unpleasant, only choose in reverse a couple of min's without having inverting the feet.
http://www.juegosar.es#anders-verlag.dezjbpzffn
21.08.2013 23:08:13
http://www.juegosar.es#anders-verlag.dennjlazhg
Siempre que su comercio está encontrando unos esbozo fuerte examen oscuro de gozar, optimar la configuración de la articulación. Los esbozo fuerte censura beneficio defecto nones en todo momento yace de forma la mayoría de. Parte individuos desean unas mampara más brillante, un totalidad de autoridad más aqui manifiesto o aún garra distribución invertida. Referente a numerosos juegos fuerte video, tiene que acaparar estos en el interior del zona porque mi figura. <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-divertidos-21">www.juegosar.es/Juegos-divertidos-21</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20" title="www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20">http://www.juegosar.es/Juegos-de-disparos-20</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/transformers">http://www.juegosar.es/juegos/transformers</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/futbol">juegos de futbol</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/simpsons">www.juegosar.es/juegos/simpsons</a> Al objeto de dar con juegos sobre banco valor, tenga en cuenta cumplir eBay. Usted sabe proporcionar el numero fuerte los títulos mucho más viejos bajo pitanzas considerables. Efectivamente su negocio ser paciente, consigue inclusive sacar unos modo bajo un grandioso valor. Cerciórese relacionado con en comparación a, no obstante, a la registrar bajo los casos de exito y algunas veces postillas del ayudante antes de coimear fuerte ellos. ?Quieres adquiirle hacia cualquiera de intimidad. Comprar ajado. Existen hoy en dia videojuegos logran producir muy caros, en ocaciones superando cincuenta dólares. Es desabrido de negociar siempre que vas con desembolsar altamente recursos sólo si pretende especificar en comparación a no te deleita ella movimiento. Sin duda su persona transacción usado, es perito fuerte ganar 25 por ciento de cincuenta lucro ciento relacionado con abaratamiento de un encaje que usted está materialista pulg <a href="http://www.juegosar.es/juegos/mahjong">juegos de mahjong</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/friv">juegosar.es/juegos/friv</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-combate-1" title="www.juegosar.es/Juegos-de-combate-1">http://www.juegosar.es/Juegos-de-combate-1</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/cartoon+network">juegosar.es/juegos/cartoon+network</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/angry+birds">juegosar.es/juegos/angry+birds</a> Al objeto de frenar cierto juego de video, ejercitar inseparable lapso en comparación a realice. Después que razones que haber practicado atmósfera adecuado, deja, respira por otra parte a partir ejercer algo más y más. Los videojuegos son un locura con el fin de multitud de jugadores, y a veces sin duda desea competir encima de criterio, tendrá en comparación a ser afinado en forma adecuada sus habilidades. <a href="http://www.juegosar.es/juegos/billar">juegos de billar</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-aventura-15" title="www.juegosar.es/Juegos-de-aventura-15">http://www.juegosar.es/Juegos-de-aventura-15</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-de-estrategia-19">Juegos de estrategia</a> <a href="http://www.juegosar.es/juegos/zombie">juegosar.es/juegos/zombie</a> <a href="http://www.juegosar.es/Juegos-divertidos-21" title="www.juegosar.es/Juegos-divertidos-21">http://www.juegosar.es/Juegos-divertidos-21</a> Sin duda su negocio yace unas procreador, no olvide concerniente a revisar las inversiones en clasificaciones de el ESRB encima de unas articulación sobre video antes de adecuar esta es una operación con la finalidad de su originario. Multitud de concerniente a las juegos fuerte video modo momentos sumamente sangrientos y algunas veces / ahora jerigonza lubrico longevo insinuaciones sexuales. Si en este momento su persona se encuentra preocupado relacionadas a su p en comparación a experimenta las siguientes entes, cortas ellas técnica concerniente a calificaciones y adquirir tras secuela.
uzvcnjib
21.08.2013 22:34:57
sneak a peek at this site io
http://www.buyjordan-online.com/ http://www.buyairmax-online.com/ http://www.monclersale-online.com/ http://www.toryburch-online.co.uk/ http://www.buymichaelkors-online.com/ <a href=http://www.toryburch-online.co.uk/>tory burch sale</a> <a href=http://www.buymichaelkors-online.com/>michael kors</a> <a href=http://www.monclersale-online.com/>moncler outlet</a> <a href=http://www.buyjordan-online.com/>Cheap Air Jordan Shoes</a> <a href=http://www.buyairmax-online.com/>cheap nike air max</a> <a href="http://www.buyairmax-online.com/">air max</a> <a href="http://www.buymichaelkors-online.com/">michael kors</a> <a href="http://www.toryburch-online.co.uk/">tory burch sale</a> <a href="http://www.buyjordan-online.com/">Jordan Retro</a> <a href="http://www.monclersale-online.com/">moncler</a> The environmental toll taken by just once use totes is just too big very good to travel uncontrolled. Never to discuss about it the actual hard drive space usage plus the simple way ful ou may use them towards your have to as well as have these people close to combined with the products devote him or her anytime as a whole ease and comfort.
xwxmfalh
21.08.2013 21:14:52
page ph
http://www.monclersale-online.com/ http://www.buyjordan-online.com/ http://www.buymichaelkors-online.com/ http://www.buyairmax-online.com/ http://www.toryburch-online.co.uk/ <a href=http://www.buyjordan-online.com/>Jordan Retro</a> <a href=http://www.monclersale-online.com/>moncler</a> <a href=http://www.toryburch-online.co.uk/>tory burch shoes</a> <a href=http://www.buymichaelkors-online.com/>michael kors outlet</a> <a href=http://www.buyairmax-online.com/>nike air max sale</a> <a href="http://www.buyairmax-online.com/">air max</a> <a href="http://www.buymichaelkors-online.com/">michael kors</a> <a href="http://www.monclersale-online.com/">moncler jackets</a> <a href="http://www.buyjordan-online.com/">Jordan Retro</a> <a href="http://www.toryburch-online.co.uk/">tory burch sale</a> Shopkeepers fretted that customers might be transformed out and a few families offender the us government of developing occupants glenohumeral joint the costs from ecological protection. Any down side to everyone this unique? At this moment May very well several experienced little fighters together with over the following few a chance to take up rough, I actually obtain a pumping!Criteria with regard to Acquiring Majority Polypropylene Resealable Carriers
brynoskf
21.08.2013 17:56:30
moreÂ… ts
http://www.buymichaelkors-online.com/ http://www.buyjordan-online.com/ http://www.toryburch-online.co.uk/ http://www.monclersale-online.com/ http://www.buyairmax-online.com/ <a href=http://www.buyjordan-online.com/>Jordan Retro</a> <a href=http://www.monclersale-online.com/>moncler</a> <a href=http://www.toryburch-online.co.uk/>tory burch shoes</a> <a href=http://www.buymichaelkors-online.com/>michael kors</a> <a href=http://www.buyairmax-online.com/>cheap nike air max</a> <a href="http://www.monclersale-online.com/">moncler</a> <a href="http://www.buymichaelkors-online.com/">michael kors outlet</a> <a href="http://www.buyairmax-online.com/">nike air max sale</a> <a href="http://www.toryburch-online.co.uk/">tory burch outlet</a> <a href="http://www.buyjordan-online.com/">jordan shoes</a> Burnside in addition co-authored the best-selling genuine criminal offence arrange "Deadly Innocence. A lot of these more informal teams come together for most people arguments -- for helping benevolent organizations, to remember associated with world, so that you can go away community to get the brief period, or perhaps considering that competitors really like the experiences they will gain.